Mobbing nach 10 Jahren "Flashbacks"?

7 Antworten

Das klingt allerdings sowohl nach Depression und postraumatischer Belastungsstörung. Sowas wie "nur" xy gibt es dabei nicht. Jeder hat eigene Grenzen, es reicht schon weniger.

Also ab zu einem Therapeuten. Der kann dir ohnehin besser weiterhelfen als wir das könnten.

Gruß Than

"NUR" Mobbing ist es auf keinen Fall, es sind sehliche Wunden die sehr schwer heilen.

Nichts kann Mobbing wieder gut machen, auch nicht die Zeit die vergangen ist, den die Erinnerungen die bleiben für ewig.

Da hilft nur eins : Stell dich der Vergangenheit , geh in den Reitstall und begrüße die Ehemaligen Mitschüler als währe nichts gewesen, es wird nicht einfach sein, Zeig ihnen das sie dich nicht klein bekommen haben, tritt deinen Inneren schweinehund und versuch stark zusein

WinterKind1337
Beitragsersteller

Naja ich sehe sie nicht und werde es weiterhin unterlassen, es noch einmal zu einem Treffen kommen zu lassen.
Das Problem, was ich inzwischen erkannt habe ist, dass dies + das 10 Jahres Treffen etc. einfach alte Wunden aufgerissen hat und jetzt alles was ich die letzten Jahre über gekittet habe, anfängt zu bröckeln.
Die Vergangenheit ist gerade recht real geworden.

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Mobbing, würde dir aber trotzdem raten, dir professionelle Hilfe bei der Verarbeitung und Bewältigung deiner Mobbing-Erfahrungen zu holen.

Mir scheint, du hast das bislang im Alleingang versucht, was wohl auch funktioniert hat, bist aber jetzt an einem Punkt angelangt, wo du professionelle Unterstützung brauchst.

Alles Gute für dich!

AstridDerPu

WinterKind1337
Beitragsersteller

Danke. Ja, bisher ging das eigentlich verhältnismäßig gut. Klar, dass ich keine offene, menschenliebende Blumen-Madam bin, dass mein introvertiertes Verhalten vom Mobbing her kommt, habe ich realisiert, ist für mich so weit auch ok.
Hätte nur nicht gedacht, dass ich so "schwach" bin. Mobbing passiert so vielen Leuten.

Da ist der Fehler: Nur.

Wie Du selbst feststellst, ist das eine traumatische Erfahrung.

Hast Du denn die ehemalige Mitschülerin konfrontiert? Oder hat sie Dich angesprochen?

Also ich habe eine Mordswut in mir und sollte ich jemals eine/n von denen wiedertreffen können die sich auf was gefaßt machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen

WinterKind1337
Beitragsersteller

Nein. Ich habe sie im Stall gesehen, sie mich aber Gott sei Dank nicht. Ich habe zugesehen, dass ich verschwinde. Der Stallbesitzer hat das aber spitz gekriegt (dass ich die Frau kenne und wusste nix vom Mobbing) und hat sie angesprochen (Nach dem Motto: "Hey, du kennst doch die XY, die reitet jetzt auch in meinem Stall, bla bla bla")
Kurz darauf bekam ich eine WhatsApp von besagter Frau (keine Ahnung wo die meine Nummer her hat).
Das war für mich einfach zu viel...
Ich habe hart gekämpft und bin weiterhin dort in den Stall zum reiten, aber ich gehe wirklich nur noch direkt zum Pferd, Sattelkammer, Halle. Keine Umwege.

Wapiti201264  30.01.2020, 09:58
@WinterKind1337

Aber vielleicht würde Dir das helfen? Vielleicht tut es der Frau inzwischen leid?

Du frißt es in Dich hinein und erstickst dran...das ist sicher nicht so gut. :)

Ach so, ich glaube, auf WhatsApp kannst Du nach Personen suchen...da habe ich auch viele meiner Freunde einfach so gefunden.

Meine Feinde suche ich aber nicht. :)

WinterKind1337
Beitragsersteller
@Wapiti201264

So wie die Menschen damals waren, tut es ihnen entweder nicht leid oder sie haben es längst vergessen... Ich will mit diesen Menschen ehrlich gesagt nichts zu tun haben und es ist mir egal, ob es ihr leid tut oder nicht.

Wapiti201264  30.01.2020, 10:00
@WinterKind1337

Kann ich verstehen. Ich würde eben anders reagieren, wenn ich welche treffen sollte - aber ich bin ja nicht Du. Und suchen tue ich die auch nicht...

Ich war 10 Jahre lang Opfer dieses Terrors, sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung. Ich habe an Hand meiner Familie (Eltern und Geschwister) gemerkt, das ich kälter geworden bin, es gab auch eine Zeit in dem sie mir Bedeutungslos geworden sind. Und das lag einfach daran das ich niemanden mehr vertraut habe, ich blieb lieber in der Dunkelheit als im Licht, ich verschloss mein Herz und gab die Hoffnung auf, weil ich einfach kein Bock mehr hatte wieder nur verletzt und Enttäuscht zu werden. Wenn ich über lege wie Lebensfroh und naiv ich früher war, bevor dieser Alptraum begann, spüre ich schon das mich die Hölle damals verändert hat und bis heute kann ich das nicht vergessen, während die die mein Leben zur Hölle machten mich schon längst vergessen haben. Ich stand noch nach 10 Jahren vor dem Spiegel, schaute mir in die Augen und fragte mich ob sie damals recht hatten.

Du kannst es nicht vergessen und du wirst es nicht vergessen, es wird dir noch Ewigkeiten in deinen Erinnerung bleiben, das Mobbing hat dich schon lange verändert und da du es nicht vergessen kannst und darunter leidest hast du auch dadurch einen PTBS, das ist völlig normal bei opfern von Mobbing, das Mobbing ist also nicht NUR Mobbing, denn da werden die Psyche bewusst Terrorisiert, so das du Jahre lang darunter leidest, während die dich schon vergessen haben.

Also nimm das nicht auf die leichte Schulter, dich verstehen nur die, die diese Hölle auch durchlebt haben und ich verstehe dich sehr gut. Und die die dich verstehen sind auch die einzigen die dir helfen können.

Was ich tun musste ist nur eine Sache. Akzeptanz!

Akzeptiere was passiert ist, und damit will ich nicht sagen das du vergessen sollst oder vergeben, das verlangt niemand von dir, aber es ist nun mal Passiert und das einzige was man tun kann ist das zu Akzeptieren, wenn du es nicht kannst wirst du Zerbrechen, dann bleibst du für immer in der Dunkelheit und wirst Gefühls kalt zu jeden weil du niemanden vertraust, du wirst in der Hölle der Einsamkeit bleiben und dein Schmerz und Hass wächst weiter, Das Loch und die Leere in deinem Herzen vergrössert sich und wird gefüllt mit Dunkelheit.

Auch du musst dich besonders selbst Akzeptieren, du musst dich selbst verstehen, denn wenn du dich selber nicht verstehst, wirst du dich selber nicht akzeptieren und wenn du dich nicht selber akzeptieren kannst, kannst du niemanden akzeptieren und das sorgt noch mehr für Zorn, Schmerz, Trauer und Hass.

Akzeptanz ist wichtig, nur so können wir neu anfangen.