Ist das Mobbing was mir passiert?

17 Antworten

Hallo Florenz,

was Mobbing ist, entscheidet immer das Opfer und nicht der oder die Täter.

Was du geschildert hast, ist Mobbing. Leider wurde bisher in deiner Klasse niemandem seine Grenzen aufgezeigt, oft ist es auch so, dass sich Verantwortliche zurückhalten, weil sie sich nicht mit der Situation auseinandersetzen wollen.

Hier ist eindeutig deine Schulleitung gefragt.

"Wir haben hier ein Video davon, wie sie dem Opfer 50x in den Rücken stochen. Haben sie ihn umgebracht?"
"Nein."
"Ahh, okey, dann ist ja gut."

Wenn man nur die Täter fragt und davon das Strafmaß abhängt, machen die natürlich nichts falsches.

Aber wenn du schon fragen musst, natürlich ist das Mobbing. Oder fühlst du dich glücklich damit? Wird das mit allen gemacht? Passiert das auch den Wortführern? Wohl nicht. Schließlich wollen die ja auch nicht gemobbt werden.

Was dir passiert ist absolut nicht normal.

Natürlich ist das Mobbing, und natürlich bestreiten deine Bullies dass es Mobbing ist. Die wissen, dass sie lügen. Wenns Einzelfälle wären wärs nur mieses Verhalten, aber dass du immer das opfer bist zeigt das recht klar.

Es gibt einen einfachen Test: Empfindest du etwas als Mobin? Dann ist es Mobbing.

Das Problem ist, dass man, um sich gegen Mobbing zu wehren, ein Umfeld braucht das dir hilft. Entsprechend solltest du zuerst mal zu deinen Eltern gehen, und mit denen sprechen.

Dazu müssen deine Lehrer und die Direktion dazu gedrängt werden, dir zu helfen. Die müssen darauf achten. Fälle wie "Scheiße an dir abwidchen" direkt melden. Die Leute wollen scheinbar eh nicht mit dir befreundet sein, also hast du eh nicht viel zu verlieren. Wenns gut geht helfen dir die Lehrer, und die Bullies werden bestraft, und damit abgeschreckt.

Mit anzeigen würde ich eher warten. Ich befürchte, so blöd es klingt, dafür ist es nicht heftig genug. Zieh mal die Lehrer und deine Eltern hinzu, wenn das nicht reicht kannst du mit deinen Eltern überlegen wie ihr weiter vorgeht.

Im schlimmsten Fall kannst du auch die Schule wechseln. Falls die Lehrer nicht helfen wollen. Du fühlst dich wahrscheinlich gestresst wegen der miesen Aktionen. Das musst du nicht. Du kannst dich aus einem solchen Umfeld entfernen.

In jedem Fall, alles gute.

Klar sehe ich auch so, Mobbing.. das es noch heute solche Lehrer gibt die zu nix was sagen, einfach schlimm! Ich würde gern mal den Lehrer fragen was er sich dabei denkt.

Das ist auf jeden Fall Mobbing wende dich an jemanden! Natürlich kann man sagen das jeden mal sowas passiert, aber das ust trotzdem nicht oke, vorallem wenns lfter passiert! Wehrst du dich eigentlich oder lässt du es über dich passieren? Als ich gemobbt war lag es dran das ich mich nicht gewehrt habe, wenn ich gewürgt oder geärgert wurde. Bei mir hats aufgehört als ich die Personen einfach gesagt habe sie sollen aufhören mich zu ärgern und habe sie etwas gedisst oder so. (Das letzerrer würde ich lassen wenn die grad agressiv drauf sind. Ich weiss nicht was in deiner Lage am Besten währe, sprech mit einem Vertrauenslehrer oder mit deinen Eltern, auch wenn die nicht weiterwissen werden sie dich zumindestens unterstützen!