Mobber gehen viel zu weit!?
Hallo,
ich warne euch vor: Es wird eine lange Nachricht.
Also in unserer Klasse gibt es zwei Zwillinge. Die sind richtig gemein und auch aggressiv. Sie haben in den letzten 4 Jahren seit ich AHS- Schüler bin ziemlich viel Mist gebaut.
5. Klasse: gleich im September waren sie rassistisch, sexistisch, usw. Sie haben mich und meine neuen Freunde wegen ihren Kilos, ihrer Herkunft und ihrer Hautfarbe ständig beleidigt. Danach haben sie im Dezember einem meiner Freunde so stark im Bauch geschlagen, dass er ins Krankenhaus musste. Die Lehrer haben sie nur ermahnt und ihnen einen Klassenbucheintrag gegeben. Im Februar hat einer von ihnen einem anderen meiner Freunde mit einer Schere ein bisschen am Arm geschnitten, das hat dann glücklicherweise nur leicht geblutet und es war nichts Schlimmes, aber trotzdem nicht OK. Mitte Juni haben sie einem aus unsere Klasse ( diesmal nicht einer meiner Freunde) am Hals festgehalten und gegen eine Wand geschubst. Nun mussten sie zum Direktor und die Eltern wurden auch informiert. Im Zeugnis hatten sie ein ,, wenig Zufriedenstellend'' bei dem Verhalten.
6.Klasse: Am 3. Schultag hat einer von ihnen mich im Pausenhof mit einem Ball abgeschossen und ich bin dann auf meinen Arm gefallen und habe einen Zentralspeichenbruch erlitten. Diesmal war es aber nur Unfall. Er hat sich aber nicht entschuldigt, sondern am nächsten Tag rassistische Aussagen geäußert. Ihre Verhaltensnote war wieder ,, wenig Zufriedenstellend''.
7.Klasse: Im Dezember hatte ich bei Engerl Bengerl einen der Zwillinge gezogen. Da ich nicht wusste, was er mag schenkte ich ihn nur 10 Euro. Als er dies sah ging er zu unserem Klassenvorstand und nur ich bekam Ärger. Dies erzählte ich meinen Vater und er hat der Mutter der Zwillinge geschrieben, dass es nicht meine Absicht wahr ihn zu ärgern und er mir leid tut. Er hat nicht über ihn geschrieben. Da verstanden sich mein Papa und ihre Mutter noch gut. Im Jänner haben die Lehrer eine Zimmereinteilung für Wintersportwoche gemacht. Dann wollten die Zwillinge mit uns im Zimmer sein, weil sie sich mit einem meiner Freunde angefreundet haben und mein Freund hat ihnen gesagt, dass sie im selben Zimmer wie wir sein können, wenn sie es möchten. Er hat meine anderen Freunde und mich aber nicht gefragt, ob es auch für uns OK wäre. Für uns war es auch nicht OK. Wir haben uns dann geeinigt, dass wir zu ihnen gehen und es ihnen in freundlichster Art sagen. Als wir da waren sagte ich es ihnen, da meine Freunde sich nicht getraut haben es ihnen zu sagen. Nun war ich der Sündenbock. Ihre Mutter hat dann meinem Vater geschrieben, dass sie mein Verhalten voll rassistisch findet. Mein Vater hat ihr dann wütend zurückgeschrieben mit den Worten: ,,Sie haben ihre Kinder selbst nicht im Griff, was man jeden Schultag sieht. Es war nicht nur Rauls ( das bin ich) Idee, sondern die ganze Clique möchte ihre Kinder nicht im selben Zimmer haben. Bei der Wintersportwoche haben sie die Badtür aufmachen wollen, während ich am Duschen war. Zum Glück haben sie es nicht geschafft, da ich sie schon im Zimmer herumschleichen gehört habe. Das habe ich dann unserem Klassenvorstand erzählt und ihr Hass gegenüber mich wurde immer größer.
8.Klasse: Bis jetzt geschah zum Glück noch nichts.
Ich bin nicht der einzige in der Klasse, der Probleme mi ihnen haben. Insgesamt sind wir 11 von 16 Leuten in der Klasse. Auch Eltern in der Elternklassengruppe schreiben, dass ihre Kinder gemobbt werden. Meine Eltern und ich denken auch nicht, dass ich die Klasse wechseln soll oder gar die Schule, da die Zwillinge es sein sollten, die weg gehen sollten.
Was haltet ihr davon und was sollen wir machen?
( PS: Sorry für die extrem lange Nachricht)
8 Antworten
Am besten zusammen tun mit deinen Eltern zur Schule und irgendwie versuchen die andern Eltern/ Schülern auch mitzueinzubeziehen die Schulleitung sollte dann was dagegen tun
Es haben sich schon 4 Eltern aus unserer Klasse zusammengetan und sind um Direktor gegangen. Dieser hat gesagt, wir sollen jedes mal wieder zu ihm gehen, wenn wieder etwas passiert. Seit Beginn der 8. Klasse ist noch nichts.
Danke für deine Antwort:)
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Die Eltern der betroffenen Schüler tun sich zusammen und schreiben einen Brief an den Direktor der Schule, vielleicht auch eine Kopie an das Kultusministerium des Bundeslandes, schildern den Fall und fordern die Versetzung der beiden Übeltäter in eine andere Schule
b) persönliches Gespräch mit dem Direktor und den Druck sowie Handlungsbedarf erhöhen
c) wenn ihr 11 Schüler seid, die betroffen sind, dann tut euch zusammen, bildet eine Einheit den Beiden gegenüber. Wenn sie nie einer mal wehrt und denen kontra gibt, dann machen die immer weiter und haben sogar noch Spaß daran
Haben wir schon gemacht, außer dass mit dem Brief.
Vielen Dank für deine Antwort:)
Ihr solltet alle zusammen (Schüler, Eltern und am besten Lehrer) ein Protokoll anfertigen, was in den letzten Jahren im Zusammenhang mit den Zwillingen passiert ist, und dann zur Schulleitung gehen und das ganze im Zweifel mit einem Anwalt oder Gang zur Schulbehörde regeln.
Ich finde, du siehst das viel zu kollektiv. Wenn sie DICH belästigen, kannst du dich doch wehren? Du kannst deine Ernährung umstellen, viel Kraftsport treiben und dadurch stärker werden. Wenn es andere betrifft, würde es mich persönlich nicht interessieren, außer, du bist Schulsprecher oder so. Aber dieses Eltern petzen und die Obrigkeiten dazu bringen, dass sie geschmissen werden, finde ich jetzt übertrieben. Was wirst du denn machen, wenn es auf der Arbeit passiert, bei dir später? Willst du da auch zu deinem Chef laufen? Fehlverhalten kann man schon melden, aber es muss (noch stärkere) Gründe dafür geben.
Beleidigungen und mehrfache Verletzungen, sowie das Eindringen in die Toilette sind für dich kein Grund jemanden zu kündigen? Okay.
Ich versuche mir einfach nur die Situation so realistisch wie möglich vorzustellen. Für mich sind diese Zwillinge Rowdys, die ab und zu Stress machen wollen und keine, die den FS gezielt bedrohen. Das von dir Genannte wäre auf der Arbeit natürlich ein Grund, das zu melden.
Hast du die Frage nicht gelesen? Das alles - und mehr - kam vor.
Ich würde dennoch dabei bleiben, dass man sich lieber in solchen Situation anders zur Wehr setzen sollte.
Für mich sind diese Zwillinge einfach Halbstarke, die sich für zu mächtig fühlen und nur diejenigen herauspicken, die in ihren Augen schwach sind. Sobald ihnen ein stärkerer begegnet, werden sie ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geworfen. Lösung: an seiner eigenen Stärke arbeiten.
Das beantwortet meine Frage jetzt nicht. Was würdest du tun?
Das, was ich in der Schule als Kind auch getan habe. Im lauten Ton sagen, dass sie es unterlassen sollen und wenn sie es nicht tun, Gewalt anwenden.
Schule wechseln ... Wir leben im 20 Jahrhundert ..... Das was du da oben beschreibst passierte im 18 Jahrhundert ....
Oder geh zur Polizei mit deinen Eltern damit die beiden endlich in einer Zelle landen !
Alle Taten, die bis jetzt geschahen, waren als wir unter 14 waren, also noch nicht strafmündig. Ab jetzt werden wir wie es uns der Direktor gesagt hat bei jedem Vorfall zu ihm gehen
Das was er beschreibt passiert heute an fast jeder Schule immer noch. Täglich.
Selbstverständlich geht man zum Chef, wenn Kollegen einen aktiv Bedrohen. Und Selbstverständlich werden die dann gefeuert. Was ist das denn für eine Antwort?