Mobben Menschen immer, weil sie Minderwertigkeitskomplexe haben?

3 Antworten

Neben den körperlichen Grundbedürfnissen und dem damit verbundenen Bedürfnis nach Sicherheit gibt es noch zwei psychische Grundbedürfnisse, auf der einen Seite das freie, geistige Wachstum aus sich selbst heraus und auf der anderen Seite die Bindung zu anderen Wesen auf Augenhöhe. Bindung und Wachstum erfahren Säugetiere schon im Mutterleib, weshalb diese beiden Dinge so früh fest im Gehirn verankert werden. Werden diese Grundbedürfnisse verletzt, wie es heutzutage leider häufig unbemerkt (aus Unkenntnis über diese Bedürfnisse) geschieht, suchen sich Menschen automatisch Ersatzbefriedigung. Beispiele können Konsum, Gaming, Urlaub oder eben das Leid anderer sein.

Zudem werden bei Verletzung dieser Bedürfnisse die selben Gehirnareale aktiviert entsprechend körperlicher Schmerzen. Zum Selbstschutz des Gehirns entwickelt sich daher manchmal eine Betäubung, um dies nicht mehr (unterbewusst) ertragen zu müssen. Leider hat dies zur Folge, sich auch körperlich eingeschränkter zu fühlen. Selbstverletzung beispielsweise ist im Extremfall dann der Versuch, sich endlich wieder zu spüren. Wenn es weniger schlimm ist, fehlt einem „nur“ die Fähigkeit, z. B. bzgl. Gesundheit auf seinen eigenen Körper hören zu können. Neben der Betäubung gibt es jedoch noch zwei andere mögliche Strategien des Gehirns, damit umzugehen, wie einerseits den anderen bei deren abschätzigen Art einfach Recht zu geben und sich selbst schlecht zu machen, oder anddrerseits, andere Menschen einfach genauso zu behandeln, wie man sich (unterbewusst) selbst behandelt fühlt. Man wird also verletzend anderen gegenüber.

Ein weiterer Punkt ist Psychopathie, was das völlige Fehlen von Empathie, Mitleid, Gewissen und Reue ist. Psychopathen haben diese Dinge nicht, bemerken diesen Unterschied an sich selbst jedoch meist schnell und lernen daher, sehr gut zu schauspielern, damit sie bei anderen Menschen nicht schlecht ankommen. Sie wirken dadurch häufig sympatisch und mitreißend auf andere Leute, sodass jene mitziehen, wenn der Psychopath jemanden zu mobben beginnt.

Nicht nur das. :)

Du musst verstehen das sie immer Dinge in anderen sehen was sie selbst triggert und das wollen sie mit jeden Mitteln bekämpfen.

Nein, manche sind einfach Astlöcher.