Sollte ich wieder eine Therapie machen?

*nicht viel Zeit

5 Antworten

Zu den irrationalen Ängsten... Die haben viele. Ich kenne deine Ängste nicht, aber wenn es welche sind womit du klar kommst, musst du dafür nicht unbedingt eine Therapie machen. Und Therapie heißt nicht unbedingt Abhängigkeit. Du bist dort der aktive Punkt. Sie hilft dir nur dabei. Außerdem, gibt es noch eine Alternative. Es gäbe noch Selbsthilfegruppen. Das muss auch nicht mit deiner Krankenkasse abgeklärt werden. Gibt es einen Grund warum deine Eltern das nicht wissen dürfen? Sie könnten dir eventuell sogar helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BewerbungFrage
Beitragsersteller

Ich will nicht, dass sie sich Sorgen machen. Ich gelte ja als geheilt. Die Zeit war echt hart für meine Eltern, die haben grade genug Probleme mit meinem Bruder..

Nimm immer gleich den Block. Links das Problem, rechts Verbesserungen. Diese abarbeiten.

Beim Aufschreiben kommt man selbst zu Erkenntnissen u lernt dabei der Lernenwoller zu sein, weshalb Ängste immer weniger werden.

Gelerntes nimmt einem keiner mehr weg u man klettert die Lebensleiter mit dem Lernen hoch. Wird immer mehr Könner, was Freude gibt.

Ich würde nächstes Mal keine Einzeltherapie sondern eine Gruppentherapie machen. In einer Gruppentherapie mit Psychodrama lernst du mit den Angstsituationen besser umzugehen.

Mache dir im übrigen klar, dass Ängste selten wirklich irrational sind. Meistens tritt das Befürchtete irgendwann ein und die Tatsache, dass du vor etwas Angst hat fördert die Wahrscheinlichkeit, dass das Befürchtete eintritt.

Wenn ich jetzt im Alter auf mein Leben zurück blicke dann hat sich alles wovor ich als junger Mensch Angst hatte realisiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ja sagen. Es ist viel sinnvoller, deine Ängste im Keim zu ersticken als wenn du erst anfängst, wenn sie dich kontrollieren. Dann dauert das auch viel länger wieder. Investier jetzt lieber nochmal Zeit als später vllt doppelt so viel. Und mit der Abhängigkeit kann ich verstehen, vielleicht wechselt du ja deinen Therapeuten?

Wie wäre es, wenn du ein erstgespräch machst? Du erzählst genau das und dann schaut ihr gemeinsam wie ihr das bewältigt 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)