Darf eine Minderjährige einen psychologen kontaktieren ohne wissen der eltern? Termin vereinbaren?

9 Antworten

Eigendlich darf dich ein Psychologe ohne Einverständnis Deiner Eltetn nicht behandeln,aber Du kannst ein Vorgespräch mit einem Psychologen vereinbaren.In diesem Gespräch kannst Du den Psychologen fragen ob er bereit ist ein Gespräch zusammen mit Dir und Deinen Eltetn zu führen um den Weg für eine Therapie für Dich frei zu machen,da bist Du dann nicht alleine wenn Du mit Deinen Eltern darüber sprichst,und Du hast professionelle Unterstützung,viel Erfolg wünscht andie

Hi, ich würde das nicht ohne deine Eltern machen. Sie werden es sowieso erfahren und der Psychologe wird dich auch sicher danach befragen. Es muss doch soviel Vertrauen in der Familie sein, dass man so etwas besprechen kann. Warte einen ruhigen Zeitpunkt ab, und besprich das erst mit deiner Mutter - oder hast du zu deinem Vater einen besseren Draht? Erkläre ihnen, was dich bedrückt und dass du nur diesen Weg gehen kannst.

Alles Gute.

Ja, natürlich geht das. Vorzugsweise natürlich zum Kinder und Jugendpsychologen. Ruf doch einfach mal bei deinem Hausarzt an oder gehe vorbei und lasse dir von ihm eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben (kannst einfach sagen du hast Probleme und benötigst dringend Hilfe, die fragen dich in der Regel nicht genau aus), ruf dann beim Psychotherapeuten an und erkundige dich nach einem Termin.

Am besten zu gehst erst einmal zu deinem Hausarzt und lässt dir eine Überweisung geben, da erst einmal abgeklärt werden müsste, ob die Ursachen für deine Beschwerden nicht einen medizinischen Hintergrund haben, Auch dies kannst du, ohne das Wissen deiner Eltern machen, denn auch hier gilt die Schweigepflicht, die er nur nicht einhalten muss wenn du eine schwerwiegende Erkrankung hast. Vorausgesetzt du besitzt eine eigene Versicherungskarte Selbstdiagnosen zählen da nicht.

Am besten sprichst du mit dem Hausarzt darüber, solange die Bezahlung des Psychologen oder des Psychiaters geregelt ist, kannst du tatsächlich ohne das Wissen deiner Eltern eine Therapie machen. Allerdings kann es dein Gesundheitszustand trotzdem nötig machen deine Eltern zu informieren.