Kann, nach einem Faustschlag auf das Ohr, das Trommelfell platzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann das Trommelfell verletzt worden sein bei solchen wuchtigen Schlägen!

https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/andere-ohrenkrankheiten/trommelfell

Auszug aus dem Net:

Was passiert, wenn das Trommelfell platzt?

Wie kann das Trommelfell überhaupt platzen? Zum Beispiel, wenn die Ohren zu intensiv mit einem Wattestäbchen putzen oder aber bei Druckänderungen beim Tauchen oder im Flugzeug. Besonders empfindlich ist das Trommelfell bei Mittelohrentzündung. Der starke Druck bei Start und Landung ist immer wieder Ursache für ein geplatztes Trommelfell bei Kindern. Ein im Zusammenhang mit Mittelohrentzündung geplatztes Trommelfell kann auch bei Erwachsenen vorkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

IA3007
Beitragsersteller

Naja, wenn man das Trommelfell sogar durch ein zu intensives Putzen mit Wattestäbchen beschädigen kann, dann kann man es durch einen Schlag erst Recht...

Aber klaro kann das passieren. Es gibt im Innenohr noch ganz andere Sachen neben dem Trommelfell, die kaputt gehen können.

IA3007
Beitragsersteller

Die Gehörschnecke zum Beispiel? Hat es Auswirkungen auf das Gleichgewicht? Und vor allem: Wie kann ein Schlag auf das Außenohr, das Innenohr beeinträchtigen?

Ja, kann. Ist schon oft passiert.

IA3007
Beitragsersteller

Ok, wie kommt es zu Stande? Dachte, dass durch einen Schlag nur das Außenohr beschädigt werden kann.

Judith171  23.02.2020, 13:53
@IA3007

Ich bin da kein Experte, aber vielleicht durch Über- oder Unterdruck?

IA3007
Beitragsersteller
@Judith171

Kann sein. Hätte nur nicht gedacht, dass ein Faustschlag so viel Druck erzeugen kann.

tommgrinn  23.02.2020, 17:37
@IA3007

an der Faust ist ja auch noch ein großflächiger Handschuh dran, zudem sind Faustschläge schon recht schnell.

Jap, einem Bekannten von mir im Sparingstraining passiert.

IA3007
Beitragsersteller

War wirklich das Trommelfell geplatzt? Und konnte es danach heilen?

tommgrinn  23.02.2020, 17:35
@IA3007

Es war angerissen, weiß nicht ab welchem Stadium man von "Platzen" sprechen kann. Es hat bei ihm 3-4 Wochen gedauert.

Ich hatte das auch schon mal nach einem Flug zum alten Flughafen in Hongkong mit Erkältung. Da war es nach 2 Wochen wieder ok.

Jede Vernarbung beeinträchtigt jedoch letztendlich ein Stückweit das Hörspektrum.