MMA?👊🏼?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Ich kenne eine Kampfsportschule an meinem Wohnort, wo man als Anfänger hingehen kann, und ganz neu MMA lernen kann, indem man sich einen individuellen Trainingsplan aufstellt. Denn es werden dort im Rahmen von Stundenplänen ganztägig ganz spezielle Trainings angeboten, z. B. Ringen, Grappling, Brazilian Jiu Jitsu, Kick-/Thaiboxen, Boxen oder MMA Sparring. Da kann sich jeder seinen individuellen Mix (ggf. nach Beratung durch einen Trainer) selbst zusammenstellen.

Wenn in einer Kampfschule aber nur MMA oder Boxen/Kickboxen als Fach angeboten wird, sollte man hingegen erwarten, dass man im MMA als Anfänger alles lernt, was man für einen MMA-Kampf benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise würde ich auch zum Ringen als Grundlage raten. Aber wenn du bereits zwei Monate dabei bist, würde ich eher darauf achten wo deine Defizite liegen und je nachdem in dem Bereich zusätzlich trainieren.

Die beste Basis für MMA ist auf jeden Fall Ringen, da du entscheiden kannst, ob der Kampf im Stand oder auf dem Boden stattfindet, wenn du der bessere Ringer bist. Ein Kämpfer mit gutem Striking aber schlechtem Grappling kann nur hoffen, dass der Gegner im Stand mit ihm bleibt, wenn der Gegner aber entscheidet, ihn auf den Boden zu holen und den Kampf dort zu gewinnen, hat er ein Problem. Es ist kein Muss, bevor man mit MMA anfängt, eine Grundlage in einer Disziplin zu schaffen, ist aber hilfreich, um reinzukommen. Da du aber sowieso schon angefangen hast, kannst du auch einfach mit MMA weitermachen, gut im Ringen zu werden, wird dir aber definitiv helfen.

18Chris98  30.06.2024, 02:51

Naja, Ringen ist gut, aber ich würde trotzdem nicht generell sagen, dass es die beste Grundlage für Mma ist. Letztendlich ist alles wichtig. Ein guter Ringer der zB im Bodenkampf Defizite hat, bringt den Gegner runter und hat davon dann auch nichts, wenn er einen Griff unten bekommt.

Bird1242  30.06.2024, 03:04
@18Chris98

Jede Disziplin ist wichtig im MMA. Ich würde aber trotzdem sagen, dass starkes Ringen starkem Jiu-Jitsu tendenziell überlegen ist. Nach einem Takedown ist man oft in der Side Control oder der Guard des Gegners. Während die Bottom Position der Guard im BJJ eine sehr gute Situation ist, da man viele Submission-Möglichkeiten hat, ist es im MMA eine schlechte Position, in der der obere den Vorteil hat, da er in einer dominanten Position zum Schlagen und Kontrollieren ist und es dementsprechend aufgrund der Schläge auch schwieriger ist Submissions von unten anzusetzen. Wie gesagt, man sollte alle Disziplinen beherrschen, aber meiner Meinung nach ist ein Kämpfer mit solidem Striking und BJJ und herausragendem Ringen in der Regel denen überlegen, deren Stärke in einer anderen Disziplin liegt und die Schwächen im Ringen haben.