mm spinnen auf zimmerpflanze

die mm spinnen kann man nicht so gut erkennen.. - (Zimmerpflanzen, Milben, spinnmilben)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Spinnmilben - Pflanzenschädlinge, die trockene warme Luft mögen.

Es gibt spezielle Pflanzenschutzmittel, die auch Spinnmilben bekämpfen. Aber Du kannst es auch mit Wasser versuchen:
Dusch die Pflanze gründlich ab, stell sie dann auf einen Untersetzer (wenn das Wasser aus demTopf abgelaufen ist) - und stülpe eine klare Plastiktüte darüber, stell die Pflanze in den Schatten. So hat die Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit, das mögen (überleben) Spinnmilben nicht.
Nach ca drei Tagen kannst Du die Tüte abnehmen - aber behalte die Pflanze unter Beobachtung und dusch sie ab und zu.

Hast Du noch andere Pflanzen? Sieh nach - vielleicht sind da auch schon Spinnmilben. In den Blattachseln sind die feinen Gespinste schon früh zu sehen.

Brugmansie  08.12.2014, 20:31

Herzlichen Dank für den schönen Stern!

usche die Pflanze mit Wasser ab, evt. auch mit einer aufgelösten Kernseife. Nehme ein Blatt ab von der Pflanze und zeige es einem Gärtner. Dort kannst du nach Empfehlung ein Mittel gegen Spinnen erhalten

Das ist für die Pflanze tatsächlich sehr gefährlich.

Ich setze sowas draußen in die Büsche, wo sie möglichst viel anderes Grün berühren. Dort haben sie viele Freßfeinde und die kühle feuchte Nachtluft bekommt ihnen auch nicht. Meistens sind sie nach ein paar Tagen weg.

Frage ist ja schon ein paar Tage her, hoffenlich lebt die Pflanze noch !

die Ökologische Variante wäre mit Neemöl zu gießen bzw. in Wasser zu lösen und die Pflanze damit zu besprühen. Gibts fast in jedem Baumarkt.

Spinnmilben, kann man mit Insekten spray behandeln.