mixed ANOVA - Interaktionseffekt?

1 Antwort

Das bedeutet, die Nullhypothese, dass der Effekt der Interaktion in der Grundgesamtheit = 0,000 beträgt, kann nicht verworfen werden.

Das kann daran liegen, dass in der Grundgesamtheit tatsächlich ein Effekt gleich Null oder so gut wie gleich Null vorliegt. Oder dass die power gering war und ein Fehler 2. Art vorliegt. Das passiert regelmäßig bei allzu kleinen Stichproben.

Sollte mit der Frage eigentlich gemeint sein: was besagt die Interaktion in einer gemischten Varianzanalyse? Dann könnte man sagen: die Interaktion zwischen dem Messwiederholungsfaktor und der Gruppe zeigt, ob sich die Werte von Depressiven und nicht Depressiven mit der Zeit unterschiedlich stark verändern (Interaktion = Differenz von Differenzen) oder ob sie sich in gleicher Weise verändern. Oder andersherum betrachtet, ob sich der Unterschied zwischen Depressiven und nicht Depressiven mit der Zeit verändert oder ob er stabil bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GerBera1988
Beitragsersteller

super erklärt, jetzt hab ichs endlich verstanden!!