Mittlere Reife von 2,5 schlecht?
Ich habe die 10. Klasse auf dem Gymnasium mit 2,5 abgeschlossen, danach aber abgebrochen, weil ich zu faul war, zu lernen. Momentan gehe ich auf eine Abendschule, um mein Fachabitur nachzuholen (aktueller Notenschnitt 1,25, habe aber nur 4 Fächer). Ich möchte im September eine neue Ausbildung beginnen, für die Fachabitur, Abitur oder eine gute mittlere Reife gefordert wird. In dem Bereich meiner Wunschausbildung eigne ich mir am Wochenende zusätzlich Wissen als Hobby an.
Ich bin nicht dumm, sondern war einfach nur faul und habe viel gefehlt (vielleicht doch „dumm“? 😂), aber mein Zeugnis kann ich nicht mehr ändern. Sind die Noten schlimm oder werde ich trotzdem einen Platz finden?
1 Antwort
Sorry, aber dein Posting ist zieml. wirr. Vor allem wenn du den höheren Schulabschluss schaffst und das auch noch besser als deine Mittlere Reife, interessiert niemanden mehr die Mittlere Reife. Solange du aber nicht hochoffiziell einen höheren Schulabschluss als Mittlere Reife hast, solltest du dringend diesen beilegen. Wobei einerseits 2,5 ganz ok, aber auch komplett nichtssagend ist, weil je nach Ausbildung andere Fächer wichtig sind (wobei man immer 4er und vor allem schlechtere Noten vermeiden sollte, auch in sowas wie Religion/Ethik, wo's nur uns lernen geht).
Außerdem kann man im Zweifel über ein Praktikum im entspr. Bereich schlechte Noten relativieren.
notting