ausbildung trotz schlechter mittlerer reife

2 Antworten

Schade, schade, daß Du so schnell aufgibst! Es hat noch einen Sinn, sich aufzuraffen. Und Du kannst es schaffen, wenn Du es wirklich willst. Du kannst Dich ja immer noch anstrengen und Dein Bestes geben (das hast Du bisher noch nicht getan). Versuche bitte, das Abi irgendwie zu schaffen und wenn Dir dabei der Schädel qualmt. Du wirst es nicht bereuen. Denke immer daran, Du lebst nur einmal und das soll doch ein schönes Leben werden, oder ...........?

Also das kommt ganz und gar auf den Beruf an. Wenn Du nur eine schlechte mittlere Reife hast, und Du weißt, in welche Richtung Du willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

  1. Du besuchst eine Fachschule (z.B. Handelsschule) und machst den erweiterten Realschulabschluss und danach ein Fachgymnasium

  2. Du besuchst die FOS und erwirbst die Fachhochschulreife, mit der man auch an Fachhochschulen studieren kann. Bietet sich vor allem bei technischen berufen an.

Alles in Allem rate ich Dir, einen Termin bei der Berufsberatung zu machen. 01801 / 555111

Die kennen das Schulangebot in der Region und werden Dich genauer beraten können.

alskdjfh
Beitragsersteller

ich bin ja im moment in der 11. klasse, aber ich will einfach nicht mehr und ich möchte meine zeit nicht verschwenden wenn ich mit einer ausbildung glücklicher wäre.. allerdings weiß ich nicht wie ich eine finden soll mit dem notendurchschnitt :-(

lennier101  16.12.2012, 22:38
@alskdjfh

Wie schon gesagt, trotz des Notendurchschnittes nehmen Dich manche Betriebe. Du solltest lediglich vorher dort ein Praktikum machen. Je nach Beruf sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Im Gastronomiegewerbe suchen die Firmen händeringend.

wenn Du auf eine Berufsschule gehst, macht das Lernen auch mehr Spaß, weil Du weißt, wofür Du lernst. Du musst Dich ja vorher für eine Fachrichtung entscheiden.

Deswegen solltest Du gleich morgen einen Termin mit der BB machen.

alskdjfh
Beitragsersteller
@lennier101

ich sag mal danke, der kommentar hat mich wenigstens ein bisschen aufgemuntert und mir ein wenig hoffnung gegeben :)

ich ärger mich halt so über mich selbst, weil ich weiß, dass ich eigentlich mehr könnte und nicht blöd bin, nur einfach zu faul war.. aber ich möchte eigentlich eine gute ausbildung machen, die mir spaß macht und bei der man auch was verdient..

lennier101  17.12.2012, 12:59
@alskdjfh

Umwege gehören zum Leben dazu. Wichtig ist, auf den richtigen Pfad zurück zu kommen und zu wissen, dass es der richtige ist. :-)