Mittlere Reife durch Ausbildung?

1 Antwort

  1. Such nach "9+3" bzw. schau nach https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 je nach Bundesland, falls du durch eine duale Ausbildung Mittlere Reife bekommen willst. Oder 2jährige Berufsfachschule.
  2. Nein, weil du nicht bereits auf einem Gymnasium bist, kannst du nicht autom. in die Oberstufe versetzt werden. Du musst dich rechtzeitig(!) bewerben. Informiere dich am besten jetzt schon bei (berufl.) Gymnasien über Anforderungen, Bewerbungsfristen etc.

Ich war normaler Realschüler, bevor ich auf ein berufl. Gymnasium bin. Bin in Mathe wie die meisten mit meinem Hintergrund ordentlich abgestürzt, haben uns alle aber wieder gefangen.

Mach dir wg. der 2. Fremdsprachen nicht ins Hemd. Am Ende darf man im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung