Mittlere Änderungsrate: Steigung berechnen?

2 Antworten

Die mittlere Steigung von Funktionen ist die Steigung der Geraden durch den Anfangs- und Endpunkt des Intervalls (Sekantensteigung). Dazu kann der Differenzenquotient verwendet werden:

Beispiel:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

student2304
Beitragsersteller

Ja, genau. Könntest du das vielleicht bei dem ersten vorrechnen?

Es gilt m = f(1)-f(0) * 1/1 und m‘ = f(2)-f(-1) * 1/(2-(-1)) d.h du berechnest die durchschnittliche Steigung der Sekante durch A(0/f(0)), B(1/f(1)) bzw. A‘(-1/f(-1)),B‘(2/f(2)).