Mitternachtsfrage?

8 Antworten

das sie halbwegs realistisch sein sollen,

dann sind es ja keine Verschwörungserzählungen mehr. Deren Wesen ist ja gerade, unrealistisch zu sein. Denk dir eben irgend etwas aus - dann hast du deine Verschwörungserzählung.

Ich halte Verschwörungserzählungen allerdings für gefährlich, weil sie den Boden bereiten für totalitäre Regime, für Gewalttaten wie Morde und die Auslöschung von Ethnien. Sie hetzen Menschen auf gegen Demokratien, verhindern Wissen und Wissenschaft und sind für die größten menschlichen Gräueltaten verantwortlich.

Kriege, der Holocaust, rassistisch motivierte Verbrechen, die Hexenverbrennung usw. sind alles Folgen von Verschwörungserzählungen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich daran nichts Lustiges erkennen :-(

Alex

Ich nenn mal offiziell bestätigte Verschwörungen:

  • Project Paperclip
  • Project Mockingbird
  • COINTELPRO
  • MK ULTRA
  • Pentagon Papers

Die sind soweit am besten dokumentiert

Neben den Projekten von den Geheimdiensten der US Regierung wie in den oben genannten Beispielen würde ich mir noch Logen, Freimaurer, Geheimgesellschaften usw ankucken. Das sind per Definition nämlich auch Verschwörungen. Es macht Sinn zu verstehen, was die für Absichten haben, wie sie strukturiert und verstrickt in der Politik sind und wie sie funktionieren.

BlueSquirrel
Beitragsersteller
Es macht Sinn zu verstehen, was die für Absichten haben, wie sie strukturiert und verstrickt in der Politik sind und wie sie funktionieren.

hast du darauf denn eine antwort?

diem235er  03.06.2023, 10:02
@BlueSquirrel

Ich hab da selber keine Erfahrung, also hör ich mir Aussteiger an und überlege mir in wie weit die authentisch sind. Da wird es eine Menge Desinformation geben und nur so viel preisgegeben wie man als Außenstehender wissen soll.

Informiere Dich. Es werden immer mehr angebliche Verschwörungstheorien sogar in öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern als harte Fakten aufgedeckt. Die Amerikaner sind dabei entlarvt worden, wie sie giftige Chemtrails zur Wetterbeeinflussung benutzen. Bitte wenigstens immer Nachrichten ansehen. Und nein, ich nenne hier keine Quelle und setze keinen Link. Nachrichten kann jeder selbst gucken.

Verschwörungen im Rahmen der bekannten Naturgesetze ?

Da bleibt aber nicht wirklich was über. Den dazu würde ich auch so etwas wie z.B. Prozentrechnung zählen. Oder das man weiß was das Minimum wäre das es für eine Globale Verschwörung benötigt.

https://www.youtube.com/watch?v=CQBOA061ugE

Ich kenne alle. Na gut, vielleicht nicht ganz, aber hier ein paar meiner Favoriten:

  • Die Finnland-Verschwörung. Ist eigentlich ähnlich entstanden wie die Bielefeld-Verschwörung (Also, an sich eher scherzhaft entstanden), aber die Finnlandverschwörung hat einen mathematischen Beweis. Die Bevölkerung von Finnland soll bei 5,5 Millionen, das ist nicht mal 0,1% der Weltbevölkerung. Auf diese Zahlen kommt man mit Volkszählungen, die eine tolerierte Fehlerquote von 0,5 bis 1% haben. Heißt, man könnte schon mal eben 5,5 Millionen Menschen durch einen kleinen Fehler erfinden, und das wäre trotzdem eine gute Zählung.
  • Tolkien erzählt die Wahrheit. 'Mittelerde' befindet sich, wie der Name schon sagt, auf der Innenseite der Erde. Tolkien hat einen Weg durch Höhlen dahin gefunden und so die Geschichten seiner Werke erlebt oder erzählt bekommen. Dann ist er wieder an die Oberfläche gegangen und hat die Erzählungen der realen Geschichte der Innenseite der Erde niedergeschrieben.
  • "Last Thursdayism". Nehmen wir mal die abrahamitischen Religionen und ihre Schöpfungsgeschichte: Adam und Eva werden als Erwachsene Menschen erschaffen. Bäume werden so erschaffen, dass sie bereits ausgewachsen sind. Angenommen sowas entspricht der Wahrheit, das es eine Schöpfung gab, und das diese nicht alles in seinem Anfangsstadium erschaffen muss - dann spricht nichts dagegen, das man 8 Milliarden Menschen in verschiedenen Altersstufen erschafft, die bereits beim Erschaffen Erinnerungen haben, als hätte es davor Zeit gegeben. Die Welt hätte letzten Donnerstag anfangen können zu existieren, und keiner wüsste irgendwas davon. Muss nichtmal eine Schöpfung sein, vielleicht sind einfach die Teilchen der Welt zufällig so zusammen getroffen.
  • Quantum-Unsterblichkeit. Wenn die Theorie mit "Bei jedem Ereignis das einen anderen möglichen Ausgang hätte entstehen neue Paralleluniversen, und in jedem davon spielt sich eine der Möglichkeiten ab" stimmt (Und die ist nicht so weit weg vom derzeitigen Stand der theoretischen Physik), dann heißt das, dass das eigene Bewusstsein einen ganz bestimmten Pfad durch mögliche Situationen gegangen ist. Wenn eine Option vor einem steht, und man bei einer dieser Optionen stirbt, dann kann man diesen Pfad nicht gegangen sein mit seinem Bewusstsein. Das Bewusstsein kann nur auf Pfaden bleiben, in denen es weiter existiert. Und deshalb kannst du nicht sterben. Wenn du zb mit Herzversagen im Krankenhaus liegst, dann wirst du immer in das Paralleluniversum gehen, indem du einen Augenblick länger lebst. Für immer.
  • Gehirn im Reagenzglas. Deine Sinneseindrücke kommen über elektromagnetische Impulse von den Nerven, und das könnte man bei einem Gehirn simulieren. Man könnte ein Gehirn entnehmen, Elektroden anschließen und so das Gehirn glauben lassen, es wäre in einem Körper an einem ganz anderen Ort. Und das Gehirn selbst kann nicht beweisen, dass es nur ein Gehirn im Reagenzglas ist. Also, wer sagt, dass du nicht so ein Gehirn im Glas bist? Es gibt auch die Variante, das man nicht ein entnommenes oder gezüchtetes Gehirn in einem gesteuerten Labor ist, sondern dass Teilchen irgendwo zufällig zusammen getroffen sind, ein Gehirn bilden und dieses jetzt denkt, es wäre in einem Körper in einer Welt.

Das sind jetzt aber welche, die ich vom Konzept her faszinierend finde - weniger welche, die ich glaube.