Glaubt ihr Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Ich beschäftige mich zwar gelegentlich mit manchen, es reicht aber nicht aus daran zu glauben. Es ist für mich viel mehr ein „Gedankenspiel” gepaart mit kritischem Hinterfragen von Ereignissen, die kaum oder gar nicht aufgeklärt wurden. Heißt nicht dass ich mit allem d'accord gehen und es mehr als kritische Sozialwissenschaft sehe. Mit solchen Usern und Kanälen kann jedoch nichts anfangen und für mich solche Arten von Verschwörungstheorien nicht mal zu Unterhaltungszwecken interessant sind. Ich differenziere zwischen bescheuerten Inhalten wie „die Erde ist eine Scheibe” und Themen wie z.B. das Hinterfragen von Abläufen bei Attentaten und der Gleichen.

Was ich wohlgleich ebenso problematisch finde, wenn alles in einen Topf geworfen wird. Sprich absurde Dinge wie die Existenz von Reptiloiden in unserer Bundesregierung und irgendwelchen Verschwörungstheorien wie z.B. zum Mord an John F. Kennedy. Natürlich wird auch dort viel Unsinn erzählt und Tatsachen verdreht. Dessen bin ich mir bewusst und es auch nicht abstreiten würde. Allerdings werden in der Medienwelt Begriffe wie „Verschwörungstheorien” auch sehr gerne mal als „Kampfbegriff” verwendet. Dabei hätte man manches vor Jahren eher neutral den kritischen Sozialwissenschaften zugeordnet. Dabei soll man ruhig mehr hinterfragen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es für mich keine Glaubensfrage. Bei Themen und Verschwörungstheorien die mich irgendwie interessieren, ist es lediglich ein Gedankenspiel. Das ist für sich allein genommen noch nicht problematisch und erst dann zum Problem wird, wenn man sich wie im Wahn daran festklammert. Erst recht wenn es darüber hinausgeht und man hinter allem und jedem eine Verschwörung wittert. Damit schaden sich viele selbst, ggf. auch dritte und es in letzter Konsequenz auch dazu führt, dass selbst ernste Dinge zu sehr ins Lächerliche gezogen werden. Auch deshalb nichts mit solchen YouTubern anfangen kann - resp. mir nicht ansehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein

Jedes Jahr gibts Leute die denken sie Hätten irgendwelche übernatürlichen Kräfte, die dann behaupten die Welt geht unter.

Niccl2003
Beitragsersteller

Sowas meine ich

WasZum09  01.06.2024, 21:33

Was wenn eins davon stimmt??

Niccl2003
Beitragsersteller
@WasZum09

Das neueste zumindest von YouTube ist schon vorüber. Im April sollte Jesus wiederkommen und mit ihm der Untergang 😅, Jesus hab ich aber noch nicht gesehen...

Millikade4  01.06.2024, 21:48
@WasZum09

Willst du jedes Jahr Angst haben, dass die welt untergeht? Wieso sollte man sowas glauben, wenn es doch so oft schon nicht passiert ist.

Nein

Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht, haben sich Verschwörungstheorien normalerweise schon erledigt.

Nein

ich hab meine eigenen Theorien, aber nicht dass die Welt untergeht

Nein

Solche Stories hat man sich früher beim Einkaufen auf den Marktplatz erzählt (und damals auch schon NICHT geglaubt).