Mittelpunkt und Radius einer Kugel mittels Tangentialebene und Berührpunkt ermitteln?

Aufgabe - (Mathematik, Geometrie)

2 Antworten

Kugel durch Ursprung bedeutet ja

(0-xm)²+(0-ym)²+(0-zm)²=r²

jetzt einsetzen xm=4+3s ; ym=4+2s ; zm=4+s

außerdem wissen wir

I MB I = r

vielleicht hilft das weiter, um s bzw r zu berchnen.

xzxLukasxzx
Beitragsersteller

Wenn man das in die Gleichung einsetzt, kommt man aber auf keine Lösung weil man den Radius nicht genau weiß oder? Ich habs versucht bei kommen dann drei verschiedene s raus.

Ellejolka  14.04.2016, 19:45
@xzxLukasxzx

mit der einen Gleichung und r und s als Unbekannte kommst du natürlich nicht weiter;

du musst auch IMBI=r mitbenutzen;

M=(4+3s;4+2s;4+s) und B weißt du

also 2-Punkte-Abstandformel anwenden,

dann hast du 2 Gleichungen mit r und s

Zuerst musst du dir überlegen, was es heißt, wenn eine Kugel eine Ebene berührt.

In welche Richtung zeigt der Normalenvektor der Ebene bezogen auf die Kugel?

Hast du eine Idee, wie du " ? " bestimmen kannst, also den Punkt der Berührung B genau angeben kannst?

xzxLukasxzx
Beitragsersteller

Punkt B kann man ganz einfach durch einsetzten in die Ebene ermitteln also 4

YStoll  14.04.2016, 17:59
@xzxLukasxzx

genau.

Und was weißt du über den Normalenvektor der Ebene?

xzxLukasxzx
Beitragsersteller
@xzxLukasxzx

ich weiß auch dass der Mittelpunkt auf der Geraden: x= (4,4,4) + r (3,2,1) liegt, aber weiter komme ich nicht

YStoll  14.04.2016, 18:05
@xzxLukasxzx

Richtig, denn der Normalenvektor muss parallel zum Radius sein.

Du weißt, dass es sich um eine Kugel handelt.
Die Angabe "die Kugel gehe durch den Ursprung" halte ich für leicht inkonkret. Die Aufgabe wäre nur sinnvoll, wenn dies bedeuten würde, dass sie gerade den Ursprung berührt.

Hattest du das bereits so gedeutet oder hilft dir das einen Schritt weiter?

xzxLukasxzx
Beitragsersteller
@YStoll

Dass der Normalenvektor parallel zum Radius ist wusste. Zunächst hab ich auch nicht verstanden was mit "und gehe durch den Ursprung" gemeint ist, oder weiß es immer noch nicht besser gesagt. Meint man damit, dass der Ursprung einfach im Volumen des Kugels liegt? Und wie kann ich weiterkommen?

YStoll  14.04.2016, 18:20
@xzxLukasxzx

Meint man damit, dass der Ursprung einfach im Volumen des Kugels liegt?

Nein, das wäre eine zu unkonkrete Angabe und die Aufgabe wäre nicht eindeutig lösbar. Ich denke, dass der Ursprung auf der Kugeloberfläche liegt.

Daraus folgt dann, dass der Abstand von Ursprung zu Mittelpunkt gerade der Radius ist.
Und somit gleich zum Abstand von Ursprung zu B (siehe Ellejolka).