Mittelfinger gezeigt nach Nötigung beim Überholen mit Lichthupe. Nun Angst vor Anzeige?

3 Antworten

Du hast ihm den Stinkefinger gezeigt und er dir.

Ihr habt euch beide abgeregt und seid quitt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wars das und mach dir keinen Kopf wegen einer möglichen Anzeige.

Also nüchtern betrachtet hat der BMW hinter dir mit der Lichthupe eine Nötigung begangen und du mit dem Mittelfinger eine Beleidigung. Klar, das kann er Anzeigen, dann solltest du aber ebenfalls Strafanzeige wegen Nötigung erstatten. In der Regel werden dann beide Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt. Ich würde mir da aber keinen all zu großen Kopf machen :D

TheMonkfood  10.10.2024, 07:52

Nüchtern betrachtet hat der BMW Fahrer einen Beifahrer als Zeugen, der FS nicht ...

Calamariss  10.10.2024, 07:54
@TheMonkfood

Es ist ein juristischer Irrglaube, insbesondere im Verkehrsrecht respektive hier Strafrecht im Verkehrsraum, dass ein Zeuge mehr Gewicht hat, wenn dieser im selben PKW ist und so der Situation, idr. als Freund, Arbeitskollege oder Familienmitglied gewertet wird.

Calamariss  10.10.2024, 07:59
@TheMonkfood

Nein, es geht hier um Beweiswürdigung und Glaubhaftigkeitsbeurteilung als Zeuge im Rahmen eines Strafprozesses. Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen werden juristisch eben nicht als "unbefangener Zeuge" vor Gericht bewertet. Ihre Aussage hat natürlich immer ein gewisses Gewicht, aber niemals diese eines unabhängigen Zeugens.

Allrounder20
Beitragsersteller

Danke. Klar werde ich dann auch Anzeigen aber ich habe halt keine Zeugen und er seinem Freund. Aber naja danke dir.

Weisst du: Wenn mir jemand so nah auffährt, dann muss ich immer die Rückscheibe putzen!

Das wirkt viel besser als der Stinkefinger

dvdfan  10.10.2024, 12:07

Die hintere Scheibe muss ja auch sauber sein, damit du den Drängler besser erkennst.

Verliert dein Auto bei Dränglern eigentlich auch an Leistung? 😉

guru61  11.10.2024, 08:07
@dvdfan

Nein, das mache ich nicht, denn damit kann ich mich strafbar machen. Bei einem Unfall, hast du da schnell schlechte Karten!

dvdfan  11.10.2024, 10:49
@guru61

Natürlich nicht abrupt, aber theoretisch müsste die Geschwindigkeit an den Sicherheitsabstand angepasst werden, wenn der Hintermann seinen Abstand nicht der Geschwindigkeit anpasst. 🤔