Mittel gegen Wollläuse?

1 Antwort

Uff.. Die arme String of Pearls.

Wollläuse siedeln sich auch in der Erde an. Dagegen helfen Lizetan-Stäbchen.

Lizetan gibts auch als Spray. Das ist für die Perlen besser verträglich. aber aufpassen, das Spay kommt sehr kalt aus der Dose und am besten machst du es draußen an der Luft.

Pleaseanswer03
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Meinst du es reicht auch, wenn ich die Pflanze umtopfe?

kugel  01.03.2021, 12:54
@Pleaseanswer03

Die Wollläuse saugen sich an den Wurzeln fest. Und die Perlenschnur ist eh schon recht empflindlich.

Ich würd mal das flüssige Lizetan probieren und vorsichtshalber gleich mal ein paar Stränge abschneiden als Ableger. Falls Deine Mutterpflanze eingeht, hast Du immer noch Nachwuchs

Pleaseanswer03
Beitragsersteller
@kugel

Okay dann versuche ich das Lizetan und tu noch extra umtopfen :) Ich habe schon vorsichtshalber ein paar Senker abgeschnitten, nur leider haben sie nach einer Woche immer noch keine Wurzeln.. ist das normal?

kugel  01.03.2021, 13:13
@Pleaseanswer03

Pass auf beim Umtopfen!

Die brauchen ein bisschen, bis sie Wurzeln schlagen. am Besten mit so U-Haken (oder Haarnadeln) an der Erde fixieren und täglich besprühen

Pleaseanswer03
Beitragsersteller
@kugel

Ich habe die abgeschnittenen Stränge immer im Wasser stehen (also nur das untere Viertel), geht das auch?

kugel  01.03.2021, 14:40
@Pleaseanswer03

Ich glaube, dass das auch geht - hab ich noch nie ausprobiert. Ich leg sie immer aufs Substrat ;-)