Wollläuse - wie schädlich sind sie und was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaddie, vorweg ich sammle Orchideen seit Jahren und habe eine Sammlung von über 100 Pflanzen. Wollläuse&Schmierläuse sind eine fiese Sache bei Orchideen. Die Pflanzen gehen davon innerhalb von 1-2 Monaten kaputt wenn man nichts unternimmt. Ich hatte selber ne Plage von denen. Seit dem habe ich immer mind eine Flasche Bayer Orchideen-Schädlingsfrei Lizetan AF. Das Zeug verbreitet sich nicht über die Luft und wirkt sowohl oberflächlich als auch von innen (systemisch). Eine behandelte Orchidee ist dann quasi geimpft. Bis jetzt hat keine meiner Orchideen die ich damit behandelt habe, wieder einen Befall mit irgendwelchen Schädlingen gehabt. Das Mittel ist bei allen Orchideen gut verträglich. Allerdings muss man bei Frauenschuhen aufpassen, dass das Mittel nicht zu lange in den Blattkelchen/achseln steht. Und was deine Haustiere betrifft werden die keinen Schaden nehmen, solange sie das Mittel nicht ablecken, die Pflanze futter oder ähnliches. Achja, eine Sache ist noch zu dem Mittel zu sagen: Bienen und Co sollten möglichst nicht von einer der behandelten Orchideen trinken. Ich musste noch keine Orchidee wegen sowas wegschmeißen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

xXxKaddiexXx
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp :) ich werde gleich morgen früh mal schauen, ob ich das Mittel finde.

Hallo,

wenn meine Weihnachtssterne von diesen Tierchen befallen sind weiche ich Zigarettenstummel in Alkohol ( der billigste Korn ist völlig ok ) ein.

Je nach Befall betupfe oder besprühe ich die Pflanzen täglich mit diesem Sud.

Es ist dennoch eine langwieriges Prozedere und sollte wegen den Eiern der Läuse ca. 14 Tage lang durchgehalten werden - aber dann sollte Ruhe sein.

Es gibt durchaus chemische Mittel, aber ich möchte keine Chemie in meinem Zuhause haben.

Gruß

oferdinger  04.03.2014, 17:34

Hallo again,

jetzt bin ich aber von meiner Frau angepfiffen worden. Wenn Haustiere im gleichen Raum sind wie die Pflanzen, dann sollten die Tiere für ca. 2 Stunden aus dem Raum genommen werden.

So lange dauert es, bis sich der Alkohol verflüchtigt hat - nach 10 minütigem Stosslüften.

Sie weiß, wovon sie redet. Beruf : MTA

Freundliche Grüße aus Oferdingen.

xXxKaddiexXx
Beitragsersteller
@oferdinger

Danke für die Antwort. Weißt du, ob das auch ohne Zigarettenstummel oder mit irgendeinem Ersatz geht? Bei uns im Haus leben leider nur Nichtraucher.

oferdinger  05.03.2014, 10:22
@xXxKaddiexXx

Hallo,

ich bin selbst Nichtraucher aber meine rauchenden Kollegen versorgen mich mit Zigarettenstummeln im Überfluss.

Im Prinzip geht es auch mit Drehtabak aus dem Supermarkt. Aber ich sehe nicht ein, warum ich 5 Euro für ein Päckchen Tabak ausgeben soll, wenn ich gratis an die Stummel komme.

Gruß

xXxKaddiexXx
Beitragsersteller
@oferdinger

Achso, ja, stimmt, das ist auch eine Methode ^^. Danke für den Tipp :)