Mitsubishi Klimaanlagen Brummt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass die Kondensathebepumpe eine Funktion hat. Wenn die Anlage sich nicht bei überfüllung des Kondensatablaufbehälters selbstätig abschaltet, dann besteht eben Gefahr, dass dieser Behälter überläuft.

Bestenfalls tropfts irgendwo nur auf den Boden, schlimmstenfalls sickert Wasser ins Mauerwerk und oder es besteht gefahr eines Stromschalges oder Kurzschlusses.

In dem Fall? sory, aber Anlage ganz abschalten, um zu vermeiden, dass es so weit kommt.

lg, Anna

ElJambo
Beitragsersteller

Aber es kann eigentlich kein Kondessat Wasser da sein, weil ich die Anlage zur Zeit gar nicht in Betrieb habe. Aber die Pumpe versucht halt tdz etwas zu ziehen was eigentlich nicht da ist.

ElJambo
Beitragsersteller

Aber es kann eigentlich kein Kondessat Wasser da sein, weil ich die Anlage zur Zeit gar nicht in Betrieb habe. Aber die Pumpe versucht halt tdz etwas zu ziehen was eigentlich nicht da ist.

Du solltest die gesamte Klimaanlage abschalten, bis der Fachbetrieb eine Kontrolle und eventuell eine Reparatur durchgeführt hat.

ElJambo
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht, da nur die unten im Haus in einer Steckdose steckt wo es geht aber oben im Haus scheint sie direkt an der Verteilerdose angeschlossen zu sein und hat keinen seperaten Steckdosenanschluss. Ich könnte so wie es aussieht quasi nur die Pumpe vom Strom trennen weil da 2 Kabel auf dem Dachboden sichtbar sind.

habakuk63  29.07.2023, 14:06
@ElJambo

In der Verteilerdose oder im Sicherungsschrank sollte es Sicherungsautomaten für die Klimaanlage geben, die Außeneinheiten werden oft mit 400V betrieben, da ist nix mit Stecker.

Ausschalten. Dann brummt es nicht mehr.

ElJambo
Beitragsersteller

Die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet, aber die Kondensatpumpe läuft tdz und ich habe keine Möglichkeit die komplette Klimaanlage abzuschalten sondern könnte nur an der Pumpe direkt 2 Blaue Stecker abziehen. Aber ich habe Angst dadurch mehr kaputt zu machen.

ElJambo
Beitragsersteller
@RareDevil

Funktioniert auch nicht da ich sonst weder im Flur noch im Wohnzimmer Strom habe 😅.

RareDevil  29.07.2023, 10:22
@ElJambo

Die Klima muss doch eine eigene Sicherung haben... Die Innengeräte hängen am Außengerät. Sonst hat da einer Mist gemacht, die Klima einfach an einen bestehenden Stromkreis zu klemmen...

ElJambo
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie gesagt unten ist es seperat über eine Steckdose angeschlossen, aber oben nicht.. Eben nochmal versucht es über die Sicherung abzuschalten, aber es geht dann im Schlafzimmer und Wohnzimmer auch komplett der Strom weg..

ElJambo
Beitragsersteller
@ElJambo

Es ist auch nicht konstant, sie springt so ca alle 20-30 min ca an und schaltet sich dann auch irgendwann wieder ab, es ist halt sehr störend und super nervig 😅.