Mitsubishi?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Pajero 40%
Outlander 20%
ASX 20%
Spacestar 20%
L200 0%
Xpander 0%
Eclipse Cross 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dominik :-)

Erstmal Danke für die Frage, finde es schön, dass sich jemand noch an Mitsubishi erinnert. War mal eine klasse Marke. Hochwertige Technik, die erste 3-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer ab 1986, immer günstig, gut ausgestattet - einfach top.

Kaufen würde ich aus der aktuellen Modellpalette keinen einzigen dieser Wagen, aber ich finde es bedauerlich --------> Mitsubishi war früher mein absoluter Lieblings-Japaner mit hochwertigen und stabilen Autos für faire Preise, mancher Innovation und oft sehr markantem Design (Galant!!) sowie interessanten Nischenmodellen wie Eclipse, 3000 GT, Sigma oder L300 sowie klasse gemachten Minivans. Ich würde mich als Mitsubishi-Fan der alten Modelle bezeichnen. Wir hatten selbst einige zuverlässige Mitsu's in der Familie, der Letzte war ein toller 2004er Carisma 1,9 DI-D Fließheck "Elegance" mit allen Extras, der bis 2016 durchhielt. Davon blieb heute nichts, aber auch wirklich gar nichts übrig.

Mitsubishi war mal eine sportliche Marke mit vielen Rallye-Erfolgen, aber seit 2005 der Carisma eingestellt wurde und 2012 der gut gemachte hohe Colt/CZ3 gibt es kaum mehr Modelle, die für den Massengeschmack geeignet sind. Schon er 2008 eingeführte Lancer war wie sein Vorgänger nur bedingt konkurrenzfähig, wenngleich kein schlechtes Auto.

Der Space-Star ist als Beitrag zur Kleinwagenklasse nicht ernstzunehmen; ein Golf-Konkurrent fehlt fast traditionell, Mittelklasse gibt es seit dem Carisma auch nicht mehr und der Lancer war nix Halbes und nix Ganzes - für einen Jetta-Konkurrenten zu groß, für einen Passat-Mitbewerber zu klein und dazu irgendwie altmodisch auch in Sachen Assistenzsysteme. Der ASX ist ausgereiftes Alteisen der 2000er-Jahre und nach dem x-ten Facelift veraltet, den Pajero als Liebling der Zugwagenfreunde und Jägermeister gibt es nur noch gebraucht und Nutzfahrzeuge oder Vans überhaupt nicht mehr.

Es fing schon 2003/04 an, als der Galant ersatzlos einstellte - der Galant war der Mitsubishi schlechthin und hatte jede Menge Freunde. Die Verkaufszahlen pro Jahr gingen an die 10000 in Deutschland und das war nicht viel, aber gemessen an anderen Japanern dieser Klasse konnte sich das sehen lassen - es hätte jedenfalls keine Einstellung des Modells bedeuten müssen. Der Galant war eine tragende Säule der Marke in Deutschland. Nach und nach wurden alle Mitsubishis eingestellt, die von den Deutschen gern und teilweise über Jahrzehnte hinweg gekauft worden sind; gerade Mitsubishi war immer eine Marke überzeugter Stammkunden.

Kannte einige eingefleischte Mitsubishiliebhaber, die sich alle abwandten, weil es einfach kein Angebot mehr gegeben hat und die Marke ihre treuen Fans, die seit 1977 und dem ersten Galant dabei waren total im Stich gelassen hat. Kein Mensch kauft sich heute noch bewusst einen Mitsubishi - die Qualität ist so lala, die Autos sind langweilig und die Händler schwer zu finden. Viele wissen gar nicht, dass es die Marke überhaupt noch gibt.

Die Marke hat sich selbst liquidiert/abgeschossen, wie man dazu sagen will, es fehlt an allem und vor allem an Modellen, die für Deutschland und Europa geeignet sind. Dass es selbst in Ballungsräumen kaum mehr Händler gibt ist auch Quatsch. Mir fallen hier spontan vier Toyotahändler ein, von Mitsubishi nur einer: Es ist leider so, dass die Marke jwd lieblos verramscht wird; hier im Würzburger Raum gibt es außer in WÜ direkt keine Händler und ich bin eigentlich jemand, der die Händlerszene ganz gut im Griff hat und sich interessiert wo es welche Marke gibt. Der in Bad Mergentheim ist gestorben, bei Wertheim ging vor Jahren einer Konkurs (?) und in WÜ direkt gibt's noch den Eck im Heuchelhof hinten ... und das war's! Das betrifft zugegeben einige Japaner wie auch Nissan oder Mazda, vor allem aber MMC - früher gab es oft rot-weiße Fassaden an diversen besseren "Dorfscheunen", in denen Lancer, Galant und L300 verkauft und repariert wurden, das ist Vergangenheit.

jbinfo  03.12.2021, 17:28

"aber ich finde es bedauerlich" Ich finde es auch bedauerlich was sie aus sich gemacht haben. Schade, war wirklich eine gute Marke.

Spacestar

Ich habe meinen "Space Star" nach 17 Jahren und 270000 km verkauft. Er kam danach noch 2x durch die HU bevor er verschrottet wurde.

Von Experte rotesand bestätigt

Nach dem Sigma kam kein Mitsubishi mehr, der mich irgendwie reizen könnte

rotesand  03.12.2021, 19:50

Sigma war Klasse, hier in der Gegend will aktuell jemand seinen Kombi verkaufen. Die Kombis wurden in Australien gebaut.

rotesand  03.12.2021, 20:07
@verreisterNutzer

Hatte der Vater eines Freundes früher, war ein riesiges Auto und qualitativ gut. Die hatten den als Zugwagen im Einsatz und waren sehr zufrieden.

Pajero

Wenn ich denn müsste, dann den Pajero. Mitsubishi ist leider nicht mehr das was es mal war.