Mitschüler hatte meine IP-Adresse?

Kurze Info: Er hat dann auch mein Internet für kurze Zeit lahmgelegt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deiner IP Adresse wird er wohl nicht mehr machen können als dich zu DOS'en oder DDOS'en.

DOS - Denial-of-Service
DDOS - Distributed-Denial-of-Service (verteilte Variante)

Hierbei wird in deinem Fall dein Router mit Anfragen zB. Pings oder HTTP Anfragen überflutet, bis er nurnoch verzögert Antwortet oder sogar abstürzt.

Dies Erfolgt bei einem DOS von einem Starken Server/PC oder beim DDOS von mehreren (verteilt) PCs/Servern.

Da viele Anbieter im Privat bereich Dynamische IP Adressen vergeben sollte ein Router neustart ausreichend sein um dem zu entkommen.

Auch kannst du deinen Provider davon in Kenntnis Setzen und deinen Schulkameraden Anzeigen. Ein DOS/DDOS Angriff ist eine Straftat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Eine IP-Adresse kann man nicht hacken. Grundsätzlich ist eine IP-Adresse kein Geheimnis. In jedem Datenpäckchen, welches Dein Rechner verschickt oder empfängt, steht sie im Klartext drin.

Am Ende hat er noch gesagt, dass er diese IP-Adresse haben speichern lassen.

Hast Du einen Screenshot davon? Das allein ist bereits ein Verstoß gegen die DSGVO.

Kann man dagegen etwas machen?

Im Nachhinein nicht, vorher sollte man nicht auf alles klicken. Das gilt vor allem, wenn man nicht weiß, was hinter dem Link steckt.

Kurze Info: Er hat dann auch mein Internet für kurze Zeit lahmgelegt.

Das wäre eine Straftat, die recht hart mit Geldstrafe oder Haftstrafe belegt ist. Hast Du dafür Belege? Wenn ja, mit dem obigen Screenshot zur Polizei und anzeigen. Dann werden sich solche ganz coolen Typen beim nächsten Mal überlegen, was sie machen.

Er kann dich ddosen aber sobald du den Router neustartest bekommst du ne neue IP Adresse

franzhartwig  15.02.2021, 13:02
Er kann dich ddosen

Nein. Er kann allenfalls einen DDoS-Angriff durchführen lassen und muss dafür bezahlen. Beachte die Bedeutung des ersten D.

aber sobald du den Router neustartest bekommst du ne neue IP Adresse

Nicht zwingend. Es kommt auf den Provider an.

Meister850  15.02.2021, 13:12
@franzhartwig

Nein dafür bezahlen muss man nicht überall ich und mein Freund hatten eine kostenlose Seite die aber nur für xbox Partys gieng. Kann sein dass man für Discord bezahlen muss aber wir machen sowas eh nicht mehr da es mehr als nur kindisch ist5

franzhartwig  15.02.2021, 13:17
@Meister850
Nein dafür bezahlen muss man nicht überall ich und mein Freund hatten eine kostenlose Seite die aber nur für xbox Partys gieng.

Das war sicher kein DDoS-Angriff, sondern ein einfacher DoS-Angriff.

Elias14295
Beitragsersteller

Danke aber was heißt ddosen

Selbst wenn - was will er damit anfangen? XD

Elias14295
Beitragsersteller

Ja keine Ahnung, aber er hat für kurze Zeit mein Internet lamgelegt.

Zuerst mal hat er dich nicht gehackt, sondern deine IP-Adresse geloggt.

Die IP-Adresse an sich stellt erst mal kein großes Problem da, da man nur wenig mit der reinen IP-Adresse anstellen kann.

Die IP-Adresse ist außerdem auch kein Geheimniss, in jedem Datenpaket welches du sendest befindet sich diese Adresse.Natürlich sieht diese nicht direkt jeder, sondern diese wird meist von dir, zum Dienst, dann zu deinem Ziel gesendet.

In diesem Fall hast du auf einen so genannten IP-Logger geklickt, in diesem Fall sendet dein Computer ein Datenpaket an die Seite die aufgerufen werden soll, dies ist völlig normal und dient dazu das dein Computer erreichbar ist und um diesen zu identifizieren, auf dieser Seite aber sieht er dann natürlich deine IP-Adresse mit welcher du versuchst die Seite zu kontaktieren, bei seriösen Anbietern haben Nutzer natürlich keinen Zugriff auf diese Daten.

Das ist im Prinzip also alles halb so wild, weil das ein normaler Vorgang für jede Internetseite ist, natürlich sitzt in diesem Fall jemand am anderen Ende der dies ausnuztz.

Mit der IP-Adresse selbst kann man nicht viel anstellen, das was er genau gemacht hat nennt sich DoS - Denial of Sercice oder DDoS - Distributed Denial of Service dabei werden eine große Anzahl an Datenpaketen an dein System versendet, womit es letztendlich einfach überfordert ist, weswegen es keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann da es überlastet ist.

Das lässt sich aber ganz leicht beheben indem du deinen Router für eine Weile vom Stromnetz nimmst, dannach wählt er sich neu ein und bekommt eine neue Adresse zugewiesen. Somit kann er mit deiner alten IP-Adresse nichts mehr anstellen.

Du kannst damit natürlich zur Polizei gehen da er sogar direkt 2 Verstöße begangen hat, zum einen hat er Computersabotage begangen, welches nach Paragraph 303b des Strafgesetzbuches eine Straftat darstellt die mit einer Geldstrafe oder mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft wird, hier sind auch DoS/DDoS Angriffe einzuordnen.

Zum anderen hat er gegen die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Datenschutz-Grundverordnung verstoßen (Art. 6 DSGVO) indem er deine IP-Adresse gespeichert hat.

Wäre witzig zu sehen ob er dannach immer noch einen auf coolen Hacker macht.