Mitschüler hat hässliches Foto von mir geteilt, was tun?

ich will halt auch nicht pingelig wirken, deswegen dachte ich, es einfach selbst runterzunehmen…

4 Antworten

Hi,

Ich würde eines davon machen. Wenn du das Foto nicht magst, dann ist es eben so. Du hast schließlich auch ein Recht auf dein Foto. Ich würde ihn erstmal fragen, du kannst ihn ja anschreiben. Wenn ihr nicht so gut miteinander seid oder dir das anderweitig unangenehm ist - nimm es selbst runter. Sollte er doch zum Beispiel in diese Gruppe fragen, ob jemand das Foto runter genommen hat dann schreibst du ihm privat und erklärst es kurz.

Allerdings musst du aufpassen: wie viele andere Menschen sind auf dem Bild zu sehen? Gefällt ihnen vielleicht das Foto? Es wäre nämlich sehr gemein dann einfach so das Foto runter zu nehmen. Denkst du, dass er die anderen vielleicht doch schade finden würden das Foto gar nicht mehr zu haben, dann würde ich ihn fragen, ob er dich rausschneiden kann (insofern möglich). Ansonsten kannst du nur die anderen (wenn es nicht zu viele sind) fragen, ob es sie stört wenn das Foto rausgenommen wird und wenn eine:r oder mehrer sagen Ja, dann musst du wohl mit dem Foto leben, wenn nicht, tja dann hast du Glück.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Du hast das Recht, dass du "raus radiert" wirst oder alle Bilder wo du rauf bist gelöscht werden müssen.

Weil ne Einverständniserklärung hast ja nicht gegeben zu "veröffentlichen"

Ich würde es ihm einfach ehrlich sagen.

Hä schreib ihn doch einfach an und klär das ab