Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt?

10 Antworten

Ich verstehe, dass dir das unangenehm war.

Nur denke ich kaum, dass er dir dann folgte. Sondern vermutlich war es zufällig auch sein Reisezielweg von der Busstation her, der sich mit deinem Weg deckte.

Das nächste Mal, falls dir wieder mal so etwas passieren sollte. Mit der Betonung auf sollte, da es ja recht unüblich ist. Dann tue nicht so, als ob du es nicht schon beim ersten Mal gehört hättest, sondern sage einfach, aha ja natürlich meine Nummer ist (weiss nicht welchen Polizeinotruf ihr in Deutschland habt) aber gib einfach diese Nummer an. Dann weiss er, wo der Bartli den Most her holt.

Gut du bist scheu, nur eben, du wirst dir ein raueres Fell anziehen müssen. Denn nur ängstliche Menschen eignen sich als Opfer.

Sei freundlich aber bestimmt, mit einem gewissen schalkhaften Humor, weist du jeden Frechling in die Schranken. Denn Lächeln ist die beste Art, seine Zähne zu zeigen.

Und so hatte diese Episode vielleicht auch etwas gutes, nämlich dass du lernst, dich nicht wie ein eingeschüchtertes Reh zu verhalten, sondern dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Im Bus ganz laut sagen:" Lassen Sie mich bitte in Ruhe, ich möchte Ihnen meine Nummer nicht geben. Sie sind viel zu alt für mich". Das lenkt alle Blicke auf Euch und für den Mann wird das sehr unangenehm.

Mir wäre der Kragen geplatzt, wenn er mich auch noch verfolgt. Genervt zu werden, gehört zu den Dingen, die mich schnell explodieren lassen, weil ich sowieso immer genervt bin.

Im Zweifel musst du zum Busfahrer gehen und sagen dass du belästigt wirst. Und wenn der auch nicht reagiert dann ist es durchaus sinnvoll den Notruf zu wählen die 110 für die Polizei.

Ich würde mich mit Fremden weder auf ein Gespräch einlassen noch sie irgendwie beachten. Es sei denn es sind irgendwelche belanglosen Dinge wenn man aussteigen will oder wenn man nach dem Weg gefragt wird oder welches die nächste Haltestelle ist oder sonst irgendwas. Du hättest du dich zur Not auch woanders hinsetzen können.

Stellwerk  26.08.2024, 15:28

"Du hättest du dich zur Not auch woanders hinsetzen können."

Offensichtlich nicht, da er sich neben sie gesetzt hat und sie gar nicht aufstehen konnte.

Singuli  26.08.2024, 15:40
@Stellwerk

Dann kann man ja einfach sagen dass man gerne raus möchte. Und dann setzt man sich einfach woanders hin.

Das glaube ich dir, das war wirklich eine unangenehme Situation, und sehr übergriffig von dem Mann.

Wenn wieder so etwas ist, gehst du sofort vor zum Busfahrer, sagst dass du belästigt wirst, dann wird er den Bus anhalten, oder eine Durchsage machen, dass der Mann den Bus verlassen soll oder dich in Ruhe lassen soll.

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, du wolltest ja mit der Lage überrumpelt, bei so einem ekelhaften Verhalten kommt einen meist erst später in den Sinn, was man hätte sagen können

Also der jedoch nachgegangen ist, hättest du die 110 wählen sollen. Stehen bleiben und ganz laut sagen, wo du bist, und dass dich ein Mann verfolgt und auch schon angesprochen hat.

Es ist zum Glück noch mal alles gut gegangen, du musst aber wirklich auf dich aufpassen und auf der Hut sein, sollte dir sowas noch mal passieren, was ich natürlich nicht hoffe.

Alles Gute für dich.

Nein, aber er hat sich komplett daneben benommen.