Mitschüler hängt ne am Ende des Satzes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeit lang fiel mir das Phänomen, ein e-Schwa (so heißt dieser Laut hinter dem n) an das Verb zu hängen, wenn es am Ende einer Äußerung steht, bei einigen Mitmenschen auch auf.

Mittlerweile höre ich das aber nicht mehr so oft. Entweder es verliert sich wieder oder ich habe weniger Kontakt zu Menschen, die das realisieren (also "-ne" sprechen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  04.11.2021, 20:39

Vielen Dank für den Stern! 🍒

Mich regt das extremst auf, .........Weiß wer woran das liegen kann?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es irgendwas in dir triggert. WIr alle haben Sachen, die wir irgendwie doof finden, oft wissen wir gar nicht genau, warum eigentlich. Mich nervt es zum Beispiel, wenn irgendjemand sagt: "Ende Gelände" oder "Ey Alter", wahrscheinlich habe ich es so oft gehört, dass es mich irgendwie überreizt.

Ich denke, es könnte dir weiterhelfen, wenn du dir deutlich sagst: So redet er, das muss mir nicht gefallen, es ist sein Leben und seine Sprache und ja, ich kann damit klarkommen, ich werde es überleben, wenn ich es von ihm höre.

Das ist ein Dialekt, nicht anderes. Vielleicht hat er das irgendwo gehört und findet es lustig