Mitose zellteilung bio?
Könnt ihr mir helfen, komme irgendwie bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :(
Man soll die 8 Bilder den 6 anderen Abbildungen zu ordnen wie würdest du es anordnen und warum?
2 Antworten
Ich würde es richtig antordnen, weil es so richtig ist
Die Bilder verwirren mich etwas, aber ich habe gerade meine Unterlagen die ich bei meiner Bioprüfung benutzt habe bei mir und da steht folgendes:
Es gibt 6 Phasern der Mitose
- INTERPHASE: Die DNA und Zellorganellen (Mitrochondrien, Golgi- Apparat,...) werden verdoppelt
- PROPHASE: #Chromosome werden dicht verpackt und unter dem Mikroskop sichtbar. #Die Zelle wird rund
- PROMETAPHASE: # Kernhülle löst sich aus # An den Zentromeren der Chromosome bilden sich Kinetochore, an die sich Kinetochormikrotubuli anheften.
- METAPHASE: #Chromosome sind maximal verkürtzt # Spindelapparat sorgt dafür, dass sich die Chromosome in der Äquatorialebene anordnen
- ANAPHASE: # Die Chromatiden der Chromosome werden getrennt und zu den entgegengesetzten Polen transportiert.
- Telophase: # Die Chromatiden haben die Pole erreicht #Die Kernhülle wird zusammengesetzt
so habe ich mir damals die reihenfolge gemerkt: Inter (Schule) Pro Meta Ana telophoniert. Hört sich so ählich an wie In der Schule pro meter (den Anna geht) telephoniert (sie). :D Aja und Mitose ist ja die Zellteilung bei Zelln die keine Geschlechtszellen sind, kann man sich so merken: MitHOSE und das ander Meiose (Zellt. bei Geschlechtszellen) Meio-nese, dat weiße Zeug :D