Mitose zellteilung bio?

2 Antworten

Die Bilder verwirren mich etwas, aber ich habe gerade meine Unterlagen die ich bei meiner Bioprüfung benutzt habe bei mir und da steht folgendes:

Es gibt 6 Phasern der Mitose

  1. INTERPHASE: Die DNA und Zellorganellen (Mitrochondrien, Golgi- Apparat,...) werden verdoppelt
  2. PROPHASE: #Chromosome werden dicht verpackt und unter dem Mikroskop sichtbar. #Die Zelle wird rund
  3. PROMETAPHASE: # Kernhülle löst sich aus # An den Zentromeren der Chromosome bilden sich Kinetochore, an die sich Kinetochormikrotubuli anheften.
  4. METAPHASE: #Chromosome sind maximal verkürtzt # Spindelapparat sorgt dafür, dass sich die Chromosome in der Äquatorialebene anordnen
  5. ANAPHASE: # Die Chromatiden der Chromosome werden getrennt und zu den entgegengesetzten Polen transportiert.
  6. Telophase: # Die Chromatiden haben die Pole erreicht #Die Kernhülle wird zusammengesetzt

so habe ich mir damals die reihenfolge gemerkt: Inter (Schule) Pro Meta Ana telophoniert. Hört sich so ählich an wie In der Schule pro meter (den Anna geht) telephoniert (sie). :D Aja und Mitose ist ja die Zellteilung bei Zelln die keine Geschlechtszellen sind, kann man sich so merken: MitHOSE und das ander Meiose (Zellt. bei Geschlechtszellen) Meio-nese, dat weiße Zeug :D

Ich würde es richtig antordnen, weil es so richtig ist