Warum muss einer Zellteilung eine Mitose vorausgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Muss nicht unbedingt, es kann einer Zellteilung auch eine Meiose vorausgehen. Darauf komme ich aber später zurück :)

Die Mitose ist die ungeschlechtliche Reifeteilung. Sie dient lediglich der Vermehrung von Zellen, d.h. dem Wachstum eines Organismus. Wir erhalten am Ende der Mitose zwei diploide Tochterzellen - d,h., das genetische Material muss verdoppelt und dann so auf die Zellen verteilt werden, dass wir das identische Material in beiden Zellen haben. Dafür ist die Mitose verantwortlich. Ich meine - wenn ein Organismus wachsen soll, müssen sich ja die Zellen teilen und beim Wachstum ist bei diesen Zellen die gleich genetishe Information in allen Zellen wichtig.

Es gibt allerdings auch noch die Meiose. Diese ist geschlechtlich, wir erhalten am Ende vier haploide Tochterzellen. Diese dienen zur Fortpflanzung. Die Phasen ähneln denen der Mitose, allerdings gibt es zwei Reifeteilungen. Auch wird bei der Meiose etwas wichtig, was sich intr- und intrachromosomale Rekombination nennt. Vielleicht hast du schon mal vom Crossing-over gehört? Es dient der genetischen Vielfalt eines Organismus.

Während die Meiose also nur der Fortpflanzung dient, ist die Mitose v.a. für das Wachstum zuständig. Dementsprechend ist diese (bzw. vor allem das S-Stadium der Interphase) so wichtig!

LG