ist Zellzyklus gleich Zellteilung?

2 Antworten

Ja, das kann man schon so sagen. Dabei entspricht ein Zellzyklus einer Zellteilung, also aus einer Zelle entstehen zwei neue identische Zellen.

Die Interphase + Mitose stellt den gesamten Zellzyklus dar:

Bild zum Beitrag

Dabei ist die Mitose im Vergleich der kürzeste Teil des Zyklus und die Interphase dauert sehr lange. Die Interphase lässt sich dann noch einmal in die G1, S und G2 Phase aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

Aoskenedkn
Beitragsersteller

okay, vielen dank!

Von Experte agrabin bestätigt

Der Zellzyklus beinhaltet das "Leben" einer Zelle inklusive ZellTeilung. Die zwei Tochterzellen nach der Teilung haben ebenfalls einen Zellzyklus.

Man teilt ihn in die Inter- und die Mitosephase (Zellkernteilung) ein. Die eigentliche Zellteilung ist nur ein kleiner Teil im Anschluss an die Mitose.

LG

Aoskenedkn
Beitragsersteller

Dankeschön