Was passiert eigentlich bei der mitose, wenn kein spindelapparat vorhanden ist

3 Antworten

Genau dieses Thema hatten wir gerade in Bio wir haben aber nicht darüber gesprochen was passiert wenn kein Spindelapparat vorhanden ist, aber ich denke dass es dann nicht geht weil die Chromosomen nicht geteilteren können, dass heißt auch dass die Zelle sich nicht Teilen kann

Colchicin, das Gift der Herbstzeitlose ist genau aus diesem Grund tödlich. Wenn du so schöne Chromosomen in irgendwelchen Abbildungen findest, sind diese häufig im Labor nach der Einwirkung von Colchicin entstanden, weil dadurch die Mitose nicht bis zum Ende ablaufen konnte.

Dann stoppt die Mitose - ganz einfach.

Das Gift Colcemid besitzt genau diese Wirkung: Keine Spindelfaser, keine Mitose, keine Zellteilung und irgendwann ist die Zelle tot.

Colcemid wird bspw. in der Molekularbiologie verwendet, um Zellen in der Metaphase zu fixieren. So können Metaphasenchromosome aufgereinigt werden und Karyogramme erstellt werden.

LG