Midlifecrisis- was ist das eigentlich?

7 Antworten

Mein guter das heißt Midlifecrisis 😜 und da ist eine (auch hormonelle) VerĂ€nderung des Körpers/ des Menschen gemeint, der zu einem „Aufschwung“ oder auch depressiven Verstimmung neigen kann

Ich kenne nur Midlife-Crisis als Begriff fĂŒr alternde MĂ€nner und auch Frauen, die mit 40 bis 55 Jahren ihr "Frischedatum" ĂŒberschritten haben und sich plötzlich auf die Suche begeben nach neuen Lebensinhalten.

Manche schaffen es dann nur, die verlorene Jugend wieder auferstehen zu lassen, indem sie sich sehr jungen Partnern zuwenden, was aber in der Regel nicht funktioniert. Andere schaffen tatsÀchlich den Wechsel vom "Hormon bestimmten Leben" in eine andere, weniger körperliche Dimension des "Seins".

Du meinst eine "Midlifecrises". Das ist wortlich ĂŒbersetzt eine "Krise in der Mitte des Lebens". Man spricht bei MĂ€nnern von einer "Midlifecrisis". Sie ist vergleichbar mit den Wechseljahren (Klimakterium) der Frauen.

ynk91863
Beitragsersteller

Nein, das meine ich doch gar nicht. Es steht doch klar und deutlich "MITLEIDSCRISIS". Tut doch nicht alle so, als gÀbe es diesen psychologischen Fachbegriff nicht!?

Mignon5  02.01.2021, 10:33
@ynk91863

Lach! Wenn du den Begriff kennst, warum fragst dann hier? Ergoogle ihn und lasse uns wissen, was du gefunden hast! :-)))

ynk91863
Beitragsersteller
@Mignon5

Das ist ja der Witz, bei Google steht nichts...

ynk91863
Beitragsersteller
@Mignon5

Das sich Google mal einen Duden zulegen sollte.

Eine tolle Wortschöpfung, die werde ich mir merken.

Wenn jemand stĂ€ndig jammert, habe ich bisher „Eine Runde Mitleid!“ gerufen. „Mitleidcrisis“ trifft es noch besser.

Du meinst aber tatsÀchlich Midlifecrisis, die Angst in der Lebensmitte, das Entscheidende im Leben verpasst zu haben. Da benimmt man sich mit 40+ wieder wie ein 18jÀhriger und vergisst dabei, das man nicht mehr so aussieht.

Giwalato

Bedeutet das, das man von seinem Umfeld ĂŒbermĂ€ĂŸig bemitleidet wird und deswegen in eine Crises verfĂ€llt?

Nein, das bedeutet, dass man sich einen Sportwagen kauft, obwohl die Bandscheibe nach einem SUV schreit.