Wort Bedeutung?

7 Antworten

"kasernieren", was du wahrscheinlich meinst, bedeutet:
in eine Kaserne stecken.

Eine kasernierte Polizei (so etwas gibt es in manchen Ländern) ist z.B. eine Polizeieinheit, deren Mitglieder nicht zu Hause wohnen und jeden Tag zum Dienst antreten, sondern die auch in Kasernen wohnen, um jederzeit eingesetzt werden zu können.

Soldaten sind fast immer kaserniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Meinst Du vielleicht "kasernieren"?

Das bedeutet die Unterbrignung in einer Kaserne. Im übertragenen Sinne meint man damit auch Wohnen in einem kasernenähnlichen (also potthäßlichen) Wohnblock.

Das kommt von "Kaserne" - also dem Ort an dem Soldaten sind wenn sie im Dienst sind.

In der Zeit sind sie eben kaserniert, sprich sie können von dort gerade nicht weg.

Hat also den Sinn von "eingesperrt" sein, aber nicht so sehr wie ein Gefängnis.

Meinst du "kasernieren"? Das heißt "in einer Kaserne
(oder einem kasernenartigen Gebäude) unterbringen".