Mitgliedschaft pro Woche umrechnen auf ein Jahr - Welcher Weg ist nun der Richtige?

10 Antworten

Sind beide richtig bedenke das 1 Monat nicht immer 4 Wochen hat

Der zweite Weg ist genauer, die meisten Monate haben ja mehr als 4 Wochen (= 28 Tage).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn die Vorgabe lautet: "7,99 pro Woche'", welcher Weg ist dann wohl der zutreffende?

Da stand nichts von "31,96 pro Monat".

52 ist der richtige. Nicht jeder Monat hat genau 4 Wochen, daher ist der erste Rechenweg ungenau.

robibit
Beitragsersteller

Das ist es ! Vielen Dank!

Ich betrachte das mal rein mathematisch:

Fall1: kein Schaltjahr

Dann hat ein Jahr 365 / 7 Wochen, also ergibt sich ein Jahresbeitrag von

7,99 Euro * 365 / 7 = 416,62 Euro

Fall2: Schaltjahr

Dann hat ein Jahr 366 / 7 Wochen, also ergibt sich ein Jahresbeitrag von

7,99 Euro * 366 / 7 = 417,76 Euro

Geht man dagegen von ca. 52 Wochen aus, dann ergibt sich in der Tat ein Jahresbeitrag von

7,99 Euro * 52 = 415,48 Euro.

-------

Die Anzahl der Wochen in einem Monat ist übrigens ca. 4,3. Das kommt auf die Anzahl der Tage an, die der entsprechende Monat hat.