Mitgliedsbescheinigung notwendig bei einer ausbildung?
hi, Ich bin mir nicht sicher was ich im Vertrag hinzufügen muss. Da steht ich brauche die Mitgliedsbescheinigung von der Krankenkasse, bzw es steht. dass man die Aok Nummer hinzufügen muss und oben steht klein: Idealerweise die Mitgliedsbescheinigung. Und hinten Steht ein Häkchen für die Sachen die ich brauch für den Vertrag. Ein Häkchen bei Mitgliedsbescheinigung. Im internet wollte ich dies beantragen, nur da steht bei der Aok, dass es heutzutage nicht mehr notwendig ist die Bescheinigung, dem Arbeitgeber zu geben. Da es automatisch gemacht wird von der Aok.
Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich einfach die Kopie von meiner Aok karte hinzufüge? Natürlich vordere und Rückseite.
3 Antworten
Jab.. du teilst deinen Arbeitgeber mit wo du Mitglied bist und der meldet dich dann wieder bei der Krankenversicherung an und du bekommst eine Bescheinigung geschickt :) Lieben Gruß
Seit dem 01.01.2021 ist eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse bei Arbeits- oder Ausbildungsausfnahme nicht mehr erforderlich.
Dem ArbG/Ausbildungsbetrieb braucht nur noch die Krankenkasse mitgeteilt werden - wenn er Dich anmeldet, erhält er eine elektronische Rückmeldung, ob Du tatsächlich bei der angegeben Krankenkasse Mitglied bist.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Unternehmen ihre Infos für neue Mitarbeiter geändert haben...
AOK als Hinweis reicht völlig aus !