Mitbewohner sind dreckig, wie kann ich sie zum putzen bringen ohne die Freundschaft zu zerstöhren?

5 Antworten

Ich würde zu einer WG-Konferenz einberufen. Dort könnt ihr alles zur Sprache bringen, was euch stört und gemeinsam Regeln aufstellen. Die werden dann schriftlich festgehalten. Festgehalten werden sollte auch, was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Und wenn ihr nur von euren Gefühlen und in ich-Form sprecht, dann kann auch keiner beleidigt sein. Also: Ich finde vergammelte Fischdosen oder vergammeltes Essen ekelig und sowas muss sofort entsorgt werden. Besser als : Du lässt immer deine vergammelten Fischdosen oder das vergammelte Essen im Kühlschrank, wirf das mal weg.

Liebe Grüße

carolinjunike
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :) die Jungs (beide ende 20) lassen nur schwehr jemanden an sich ran. Und wenn man mal was sagt, ziehen sie sich gleich beleidigt/verschreckt zurück. Irgendeine idee, wie ich sie dazu bekomme, offen mit mir darüber zu reden?

Ihr seid eine Gemeinschaft und da sollte es klare Regeln geben und man sollte offen und ehrlich ansprechen, wenn es etwas zu besprechen gibt.

Veranlasse einen WG-Abend zum reden, macht vielleicht noch was Anderes (Zocken, Brettspiel, Film...) und spreche es dort offen an. Vielleicht merken die das gar nicht.

Und sag ihnen auch, dass du das, was sie machen im Grunde legitim findest, nur dass das momentan so aus den Fugen gerät, ist nicht ok.

Ich denken ihnen muss mal wieder die Augen geöffnet werden.

sag doch deinen Jungs dass du es sehr gut finden würdest und es für dich eine große Hilfe wäre wenn sie sich an den Reinigungsarbeiten beteiligen würden.
Wenn sie dann nicht reagieren kannste immer noch drohen die Sachen die sie stehen haben lassen in ihr Zimmer zu bringen. Dann können sie den penetranten Geruch selbst wahr nehmen und wissen was sie damit anrichten

Da hilft nur ein klärendes freundliches Gespräch !

Das sind offensichtlich  Burschen , die zu Hause ausgiebigst verwöhnt wurden , oder es den dortigen Mitbewohnern Wurscht war,  wie es in der Wohnung  aussieht.

Leider grassiert noch immer das Vorurteil , dass Hausarbeit 'Frauensache' sei !

Da hast du die Arschkarte gezogen!

Frage:
Habt Ihr einen Vertrag in der die einzelnen Personen der WG genannt sind?
Wenn ja und die neuen sind da nicht drin -> Rauswurf
Wenn nein, Pech gehabt -> kündigen und ausziehen