Starker Raumduft

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich unangenehm. So ein Mief setzt sich leider auch in Tapeten, Teppichböden und sämtlichen Textilien fest, das bekommst du auch mit Lüften nicht wirklich weg. Das Beste wäre wirklich, die Wände zu streichen, das bringt schon viel. Die Matratze muss auf jeden Fall raus, die wäre sowieso hygienisch nicht mehr tragbar. Wer weiß, was sich da, nachdem hier jemand so geschweißt hat, alles so tummelt... Mit Raumduft überdeckst du das Problem - ich bekomme von so etwas Kopfschmerzen und Atemprobleme. Ein Geruch geht nicht weg, nur weil ein anderer noch intensiver ist. Die Geruchskiller versprechen nach meiner Erfahrung zuviel. Also alles waschen, was waschbar ist. Den Boden putzen, so intensiv es geht. Matratze auf den Sperrmüll. Wenn dann das Problem immer noch besteht, die Wände neu streichen... macht sowieso Spaß ;D Und dann, wie bereits geraten, Kaffee aufstellen, die Bohnen dekorativ in Gefäßen unter die Teelichter streuen und aber auch immer eine Tasse gekochten Kaffee in einem Teller irgendwo aufstellen. Der bindet tatsächlich Gerüche.

Die Frage ist, wo hat sich der Geruch festgesetzt, von wo strömt er aus?

Die Ursache könnte in Möbeln, in Wohntextilien (Vorhänge, Teppiche, Wandbehänge, Tapezierung von Polstermöbeln, eventuell auch in Matratze oder Bettzeug) ... oder auch direkt in den Wänden (Tapeten?) zu finden sein.

Erst wenn du den Verursacher gefunden hast, kannst du gezielt vorgehen und den üblen Geruch beseitigen.

Nachdem du bereits eine ganze lange Woche gelüftet hast, werden dir weitere Lüftversuche - außer hohen Heizungskosten - nichts bringen.

Dosimo
Beitragsersteller

es ist noch ein leerer schrank und eine matratze drin, die noch raus kommen. möglicherweise ist es das.

Entdeckung  22.11.2014, 12:46
@Dosimo

Der Schrank könnte der "Stein des Anstoßes" ... denn verschwitzte und schmutzige Wäsche wird sehr oft in (geschlossenen) Schränken aufbewahrt.

Dass der Geruch in den Wänden ist, glaube ich hingegen weniger ... aber ... wenn du das Zimmer ohnehin beinahe oder ganz leer hast, könntest du auch einen Maler bestellen und den Raum neu ausmalen lassen.

Und wenn du dann den Fußboden entsprechend dem Material, aus dem er besteht einer gründlichen Reinigungspflege unterziehst, könnte der Raum einen angenehmen Duft verströmen ... und ... gepflegt und ansprechend aussehen.

Entdeckung  22.11.2014, 09:27

Und ... in Papier aller Art (Bücher, Zeitschriften und anderes) kann sich schlechter Geruch richtiggehend "einfressen" und ist daraus nicht mehr zu vertreiben.

Heizung volle pulle aufdrehen,danach stoßlüften!

Kauf Dir ein paar Pakete Kaffee uns streu ihn in die Ecken das hilft.