Mitbewohner macht mir ständig Vorwürfe?

Weltwunderling  31.03.2021, 09:49

Miranda, was ist Deine Frage an uns?

Miranda1831
Beitragsersteller

Wieso wirft man anderen Sachen vor, die man selbst macht? Seitdem er hier ist.hat er alle paar Tage Ärger gemacht.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Miranda,

naja, Du merkst ja offensichtlich seine Unzufriedenheit mit der Situation. Dass wir anderen Dinge vorwerfen, die uns eigentlich selbst beschäftigen, ist ehrlicherweise sehr normal. Was aber auf der anderen Seite spannend ist: was sein problem ist, das ist die eine Seite. Das zentralere ist: wieso rutscht Du da immer wieder rein, weiso versuchst Du ihm die Hobbies beizubringen, wieso interagierst Du immer wieder damit... könnte es nicht auch eine Strategie sein, sich dem ganzen eher zu entziehen/ unsichtbar zu werden, weniger Angriffsfläche zu bieten? Natürlich hast Du Dich ihm entzogen - aber bisher immer auf eine Art, die wiederum zu einem Angriff aufgefordert hat. (Demonstratives Weggehen ist eben immer noch demonstrativ)

Miranda1831
Beitragsersteller

Ich verstehe ihn nicht. Er hat doch alles. Meine Eltern würden mir keine drei Studiengänge auf so ner Privaten Uni finanzieren, inklusive Miete. Er könnte das chilligste Leben haben, während andere Studenten gucken müssen, wie sie den Monat rumkommen. Stattdessen krötet er mich alle paar Tage wegen irgendwas an.

Weltwunderling  31.03.2021, 12:22
@Miranda1831

Wohlstand ist eben nicht gleichzusetzen mit Lebenszufriedenheit. Er ist so gut gebettet, dass es ihn stört - er aber gleichzeitig nicht rauskommt, weil er darin gefangen ist. Du siehst nur die reiche Seite von außen, die Dich so empört, dass Du Dich kaum mit seiner inneren Situation beschäftigen kannst.

Miranda1831
Beitragsersteller
@Weltwunderling

Ich sehe nur, dass er gerne Streit sucht. Darum ist er auch mittlerweile überall geblockt.

Miranda1831
Beitragsersteller
@Weltwunderling

Ich möchte mich halt nicht mit ihm befassen. Jemanden morgens um 6 Uhr mit diversen Nachrichten zuzuballern ist ja wohl krank.

Weltwunderling  01.04.2021, 12:17
@Miranda1831

Je mehr Du ihm zeigst, er sei krank und nicht beschäftigungswürdig, desto mehr fordert es ihn auf. Aber irgendwie fürchte ich beinahe, dass Dir diese Antwort schlicht nicht gefällt.

Naja, woher kommen denn die Vorwürfe? Benutzt du denn seine Dinge oder isst/trinkst du seine Sachen? Oder ist alles unbegründet?

(Du hast dich mehr darauf bezogen, dass er nicht das Recht habe dich zu kritisieren weil er von seinen Eltern Dinge bezahlt bekommt als die Kritik an sich?:D )

Manche projezieren ihre eigenen Probleme auf andere...

Wenn du nicht mit ihm kommunizieren kannst, ist es wahrscheinlich langfristig besser, dass sich eure Wege trennen.

Miranda1831
Beitragsersteller

Ich habe ihn neulich schon geblockt, als ich von ihm als "Dreckssau" bezeichnet worden bin In unserer Whatsapp-Gruppe.Hat er wohl gesehen. Was macht er? Ballert mir den folgenden Morgen um 6 Uhr erstmal wieder 10 (!) Nachrichten erneut, dieses Mal per SMS.Hab ihn dann auch dort geblockt.

Miranda1831
Beitragsersteller
@Steffile

Ich verstehe ihn nicht. Er hat doch alles. Arbeiten braucht er auch nicht. Wieso macht er dann immer so einen Stunk? Ich habe noch nie so einen unzufriedenen Menschen wie ihn erlebt.bzw schon lange nicht mehr.

Das klingt ja so als wärst Du nicht unbedingt traurig, dass er bald weg ist. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Manche Menschen sind so. Man ändert sie nicht. Daher kann ich Dir (vor dem Hintergrund das er wohl bald auszieht) nur raten: Lächeln und Winken.

Miranda1831
Beitragsersteller

Ich verstehe ihn nicht. Er hat doch alles. Arbeiten braucht er auch nicht. Wieso macht er dann immer so einen Stunk? Ich habe noch nie so einen unzufriedenen Menschen wie ihn erlebt.bzw schon lange nicht mehr.

Ich wette, er hat ein tiefliegendes Problem mit sich selbst und das ist die Art und Weise, wie es sich bei ihm äußert. Der soll sich mal selbst reflektieren und sich ein Hobby suchen, das ihm gut tut.

Miranda1831
Beitragsersteller

Hab ich ihm auch mal geraten. Ich sagte ihm: Bitte such dir ein Hobby. Er darauf: Nein, schließlich wäre ich es die faul ist uind Ich sollte mir daher ein Hobby suchen, nicht er. Das ist seine Taktik: Schuldumkehr.

Miranda1831
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hab ihn schon geblockt. Diskussionen mit ihm? Unmöglich. Dazu die Tendenz, wirklich immer das letzte Wort haben zu müssen.