Mitarbeiter hat jetzt ein Verdacht, dass ich auf krankmache abhol ich wirklich krank bin dabei sind Krankheitsfälle in der Abteilung bekannt?

Was soll ich tun ich habe das Recht krank zu werden und wenn ich meine Entschuldigung habe bin ich ja entschuldigt

6 Antworten

Also, ganz so simpel wie "Ich hab 'ne AU, also bin ich entschuldigt!" ist es dann doch nicht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber bei berechtigten Zweifeln an dem bestehen einer Arbeitsunfähigkeit die Krankenkasse dazu auffordert, den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) einzuschalten, um genau das noch mal überprüfen zu lassen. Berechtigte Zweifel können zum Beispiel schon sein, dass jemand auffällig oft angrenzend an Wochenenden, Urlaube und Feiertage krank wird...

Ebenfalls gibt es Urteile, die eine personenbedingte Kündigung wegen schlechter Gesundheitsprognose bei häufigen Kurzerkrankungen, die sich auf 6 Wochen oder mehr pro Jahr in den letzten zwei Jahren addieren, als gerechtfertigt betrachten.

Somit stell dir einfach selbst die Frage, ob du tatsächlich arbeitsunfähig erkrankt bist. Wenn ja, ist alles tutti und im grünen Bereich. Wenn nicht, nun ja, fühl dich nicht zu sicher dabei...

Sweetworld959
Beitragsersteller

War eine Woche krank dann arbeiten jetzt wieder krank und aufgrund den fällen. Wollte ich mich nicht weiterhin anstecken

Man hat ein Recht darauf krank zu werden? Das ist mir völlig neu.

Man hat ein Recht auf Erholungszeit zur Genesung. Man meldet sich krank. Und je nach betrieblicher Vereinbarung legt man eine AU vom Arzt dazu schon für den ersten Tag vor oder erst ab dem zweiten oder dritten Tag.

Hat der AG Zweifel an der AU, muss er den Beweis antreten und nicht der AN.

Komme also AN also deinen Pflichten nach und dann kannst du dich in Ruhe auf deine Genesung konzentrieren.

Du bist nur verpflichtet, deinen Arbeitgeber über deine Krankheit zu informieren und diese muss sich die entsprechende AU selbst besorgen. Dazu musst du natürlich vorher beim Arzt gewesen sein, das ist ja logisch. Wenn dein Arbeitgeber etwas anzweifeln will, dann muss er sich diesbezüglich an die Kasse wenden, das ist aber kein ganz einfacher Prozess. Irgendwelche anderen Mitarbeiter bzw Kollegen geht das überhaupt nichts an.

Lass ihn doch den Verdacht haben. Nur der Chef muss die Krankmeldung auf dem Tisch haben. Alle anderen geht das nichts an.

Geh zum Arzt. Der schreibt nur Kranke krank. Damit hast du es schriftlich von einem Fachmann. Das muss reichen. Wer das anzweifelt behauptet kompetenter Krankheiten diagnostizieren zu können als ein studierter Arzt.