Mit zwei 5en in Hauptfächern im Halbjahr auf einem Gymnasium sitzen bleiben?

12 Antworten

Also eigentlich bleibt man nicht sitzen egal wie die Halbjahres noten sind. Ob du sitzen bleibst hängt nur davon wie dein endjahres zeugniss aussieht.

Natürlich bist du erst einmal verstzungs gefährdet, was aber noch nicht heißt das du sitzen bleibst. Es ist nur so wie eine Warnung das du dich mehr anstrengen solltest.

Dazu ist ja das halbjahres Zeugnis um zu sehen wie man so steht und wo man sich verbessern muss. ich hoffe ich konnte helfen (:

Avalina
Beitragsersteller

Danke.. (: Nur .. warum sagt mein Lehrer denn sowas ?;/

Ja..leider ist es so, einer Klassenkameradin geht es so, und wenn sie sich nicht in einem Fach auf 4 verbessert, bleibt sie sitzen, Halbjahr muss man einen Platz auf einer anderen Schule beantragen oder eben die neue Klasse....Dann am ende des Jahres wechseln.. Viel Glück, dass du es schaffst! :)

Avalina
Beitragsersteller

Aber wenn man auf der Schule bleibt und 'sitzen' bleibt, dann komm ich ja Theoretisch in die 7. Ins 2. Halbjahr ?

Bellacora  11.01.2013, 17:50
@Avalina

Ja, das geht auch, ich kenne mich aber so genau auch nicht aus und will dir nichts falsches sagen, also kannst du dich Vllt. Mal an einen Lehrer wenden mit dem du gut klar kommst, um ihn das zu fragen... Lg

Zunächst kommt es auf das Bundesland an.

Grundsätzlich hat das Halbjahreszeugnis weitgehend nur Informationscharakter. In BW ist eine 5 im Hauptfach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach auszugleichen. Bei zwei 5 wird es kritisch. Ansonsten findet man im Internet für alle Bundesländer die Versetzungsordnung.

Man kann am ende des jahres sitzen bleiben aber wenn du die beiden 5 ausgleichen kannst dann bleibst du nicht sitzen wenn dann kannst du ja noch eine nachprüfung schreiben :-)

du kannst eigentlich nicht sitzenbleiben zum halbjahr. soweit ich weis geht das aber freuwillig. ausserdem gibt es glaub ich sowas wie notenausgleich, d.h. du lässt eine drei mit einer 5 zu 2 vieren ausgleichen.