ich bin in der 8 Klasse (Gymnasium) Hessen, Ich hab eine 5 in Deutsch und in English, Mathe und in Französisch(Hauptfächer) eine 4 Bleib ich sitzen?

9 Antworten

Wahrscheinlich :/

Liebe/r xlXFaisalXlx,

es sieht leider schlecht aus! In Berlin wäre das wie folgt:

Zwei Fünfen => Möglichkeit einer Nachprüfung, hier in Deutsch oder Englisch.

Aber in Hessen ist es so, dass du in den Hauptfächern auf einen Schnitt von 3,0 kommen musst. Du stehst im Schnitt aber 4,5 - also wird das nichts...

Wiederhole lieber, es ist besser für dich, vermute ich.

Viel Erfolg, bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Du wirst nicht versetzt, weil du die 5 nicht ausgleichen kannst. Dazu wären 2 Dreien oder 1 Zwei in Hauptfächern nötig.

Besteht denn die Chance, dass aus zwei Vieren Dreien werden könnten? :)

Ja damit bleibst du sitzen (wenn das jetzt auch so deine Endnoten sein sollten). Aber das ist nichts schlimmes. Du wiederholst die 8. nochmal und dann werden die Noten in der Regel auch besser, weil du vieles ja schon einmal gehört hast. Und dann kommst du auch wieder besser mit. Es ist also letztendlich auch für dich ganz gut, wenn du das Schuljahr wiederholst.

Nein vorerst nicht, aber du schreibst noch paar Noten und vielleicht ist es in paar Fächern doch keine 4 sondern eine 5, was mündlich noch dazu kommt.

TomatoPower  06.06.2015, 10:39

Danke für dir Aufklärung.

himbeermuffin9  06.06.2015, 08:33

Es reicht eine 5 um sitzenzubleiben wenn man nicht ausgleichen kann (in Hessen).

TomatoPower  05.06.2015, 23:32

Zumindest kenn ich es so, dass man bei zwei 5ern durchfällt. Ich weiß nicht ob das in Hessen anders sein sollte.