Mit wieviel Spritkosten im Monat sollte ich rechnen?

7 Antworten

Das lernst du spätestens in der 4. Klasse Grundschule.

28 KM x 20 Tage x 9 L/100km = 50,4 Liter Verbrauch x deinem Spritpreis/Liter vor Ort.

Also unterm Strich immer noch günstiger als der ÖPNV.

Du solltest davon ausgehen, dass bis Sommer der Kraftstoffpreis auf 3€ Steigen wird. Entsprechend würden deine Kraftstoffkosten bei bis zu 150€ allein für die Arbeit liegen.

Bei einer 5 Tage Woche (Durchschnittlich 21 Tage im Monat), einen Spritpreis von aktuell 2€ je Liter und einem Verbrauch von 8,5 Liter je 100km kostet dich das 100€ im Monat. Der Zug ist also immer noch teurer.

Fahr am Besten so wenig wie möglich. Wenn du am Tag 28 km fährst und das ganze ca 20 mal im Monat kommst du auf einen Verbrauch von ca 55 Litern. Beim heutigen Preis für E10 in Höhe von 2,099€ kommst du alleine schon auf 115,5€ und dann bist du noch keinen meter Privat gefahren. Denke die Preisschraube geht noch weiter nach oben. Derzeit ist das Fahrzeug noch billiger, da ist aber kein Verschleiß usw. mit dazu gerechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst da auch den Verschleiß/Reparaturen mit einrechnen. Ich würde das mit E-Bike oder Zug zurück legen.