Mit wieviel jahren darf ich ein mofa (25 km/h) fahren?

12 Antworten

in der schweiz kann man ab 14 jahren die mofa prüfung machen und mit 16 jahren die rollerprüfung...und in der schweiz dürfen glaub die mofas 35km/h fahren (fahren die meisten mofa's)

Mit ca. 14-3/4 darst du ihn machen(bei der fahrschule) einen monat vor deinem 15. Geb. theoretische prüfung beim tüv am 15. kannst ihn dann beim tüv abholen

Einen ''Mofaführerschein'' gibt es nicht es ist eine Fahrbescheinigung. Ab 15 Jahren kannste den machen 6 std teorie und 2 std praktisch habe ich irgentwwo gelesen^^. Also du kannst dir ein Roller kaufen der 45Km/H fahren kann kannste auch drosseln lassen. Ich habe es nicht gemacht hab es so gelassen wie ich es gekauft habe ^^. Aber wenn dein Vater oder Onkel ein bisschen was von mofas versteht kann man den auch selber drosseln ( hat ein kumpel von mir gemacht ). Du kannst aber auch ne BlackBox rein bauen lassen ( fährt dan normal 25 Km/h wennde dan aber z.b. 2mal auf die bremse drückst fährt der dan 45 Km/H .

MfG

HomeBoy96

aslo mit 14 halb kannste den führerschein machen der kostet etwa 130€ je nach dem. und dan kannst du wenn du 15 bist und nen roller oder mofa hast auch damit crousen.

MFG SFC

Zitat von "de.wikipedia.org/wiki/Mofa":

"Das Mindestalter zum Fahren eines Mofas ist 14 Jahre (Schweiz) resp. 15 Jahre (Deutschland; Österreich). In der Schweiz ist eine Drosselung auf 30 km/h vorgeschrieben; in Österreich 45 km/h und in Deutschland darf die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (Toleranz bis 27,5 km/h) nicht überschritten werden."