Mit wieviel Geld muss ich rechnen für einen gaming pc?

5 Antworten

1600€ reicht locker aus.

Schau am besten auf Dubaro.de wenn die Gpus draußen sind, da hier die Preise gut sind.

für nen pc ohne bottleneck mit einer rtx 3080 wirst du wahrscheinlich nicht mit 1600€ auskommen. Eine RTX 3070 sollte auch ausreichen und für die nächsten Jahre halten ^^ Wasserkühlung ist nicht unbedingt nötig.

revacyZ
Beitragsersteller

Was ist ein bottleneck?

Zonbree  09.09.2020, 16:13
@revacyZ

Wenn dein CPU oder eine andere Komponente zu schnell bzw zu langsam verglichen zum rest des PCs ist. Manchmal bekommt man dann sogar weniger Performance

Also, zum einen 'muss' ganz sicher keine 3080 in einen Gaming-PC, 1600€ bei 700€ für die Grafikkarte sind leicht machbar, wobei ich bezweifle, dass du in nächster Zeit eine 3080 für 700€ bekommen wirst aber das wird der Markt zeigen und, nein, du brauchst natürlich keine Wasserkühlung, die wäre nur sinnvoll, wenn du einen großen core i nutzen möchtest und planst ihn möglichst weit zu übertakten aber auch hier nicht obligatorisch.

Falls 1600€ dein Budget sind hast du doch deine Antwort bereits... Man kann auch bequem einen Rechner zum Zocken für 600€ zusammenstellen. Da es 'den' Gaming-Rechner nicht gibt, holst du dir, was dein Budget erlaubt, sofern es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Also mit 1400 solltest Du schon hinkommen, incl. Wasserkühlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

revacyZ
Beitragsersteller

Was brauche ich denn für einen Prozessor?

Desaiz  08.09.2020, 15:39
@revacyZ

Auf welcher Auflösung willst du spielen?

revacyZ
Beitragsersteller
@Desaiz

4k würde ich eigentlich gern spielen aber muss nicht bei jedem Spiel sein

Desaiz  08.09.2020, 19:33
@revacyZ

Dann reicht auch ein Amd Ryzen 5 3600, aber zukunftssicherer wäre ein 3900xt