Wenige FPS trotz RTX 3080?

5 Antworten

Ich würde mal sagen da fehlen noch ordentlich Treiber Updates für die Rtx. Versuche Raytracimg auszuschalten bei allen Spielen und schaue dann wie sich die Spiele machen. Wie viel Ram hast du denn eingebaut? Also eigentlich sollte dein Pc nicht so abkacken bei den Specs. Aber NVidia hat auch geschrieben, dass es noch eine Weile dauert bis die 3080 Serie ihren Höchststand erreicht hat. Und soweit ich weiß, kann man bei der Software von Nvidia Treuber für jedes einzelne Spiel installieren. Also probier das alles aus und guck obs funktioniert

LG

Es kann gut sein dass deine CPU nicht mehr fps packt. Darf ich fragen, warum du eine veraltete CPU in deinem neuen PC verbaut hast? Ein i7 10700K oder auch ein Ryzen 5 5600X wären um einiges Leistungsstärker und sinnvoller gewesen, gerade in Verbindung mit einer 3080.

Beide Spiele sind aber generell nicht gut optimiert und laufen oft nicht allzu gut. Hast du noch andere Spiele mit denen du die generelle Performance testen kannst?

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert?

ThatArzeus
Fragesteller

Habe nur das Gehäuse, Netzteil und Graka erneuert :D

ThatArzeus
Fragesteller
@Gsonz

Seltsamerweise ist die CPU in rdr2 auf ca. 70% Auslastung und die Grafikkarte auf 90-95%

Insert123  12.01.2021, 18:52
@ThatArzeus

Gut zu Wissen. Entweder fehlen viele Treiber Updates oder die CPU limitiert.

ThatArzeus
Fragesteller

Ich schaue noch mal im BIOS nach, unter welchem Punkt findet man das?

Gsonz  12.01.2021, 18:50
@ThatArzeus

Das müsstest du auf der "Startseite" direkt finden. Ich kenne das BIOS von MSI-Boards aber nicht so gut :)

Schau mal, ob anderweitig irgendwo ein Bottleneck ist. 16GB RAM könnten nämlich mittlerweile knapp werden, wobei Cyberpunk meines Wissens nach keine 16GB braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

ThatArzeus
Fragesteller

Wüsste eigentlich nicht wo :(

Test1ccount123  06.01.2021, 11:19
@ThatArzeus

Du kannst während du das Spiel laufen hast den Task Manager laufen lassen, sofern du zwei Monitore hast.

ThatArzeus
Fragesteller
@Test1ccount123

Habe ich eigentlich schon gemacht, die CPU ist voll ausgelastet, was ja normal bei solch einer Einstellung ist. Die GPU allerdings ist nicht ansatzweise ausgelastet. Ein Bottleneck bei einem i7 8700k ist eigentlich nicht möglich.

LG

Test1ccount123  06.01.2021, 11:27
@ThatArzeus

Doch, ist auch möglich. Das kommt auf das Spiel drauf an, dann nutzen deine Spiele wahrscheinlich mehr CPU. Die CPU kommt nicht mit den Berechnungen voran und bottlenecked die GPU. Auch ein Ryzen 9 5950X kann zu ein Bottleneck werden, sofern man darauf CPU und nicht oder nicht stark GPU intensive Sachen macht.

ThatArzeus
Fragesteller
@Test1ccount123

Habe allerdings auch andere User gesehen die mit dem gleichen Specs ein deutlich besseres Ergebnis bekommen. Klar wird der Prozessor 2-5 FPS im Durchschnitt weniger haben als bspw. mit einem 9700k aber es sollte nicht in solch einem Maße sein.

KTM2110  12.01.2021, 18:40
@ThatArzeus

Doch,ein Bottleneck ist möglich und hier offensichtlich auch das Problem.... Je CPU intensiver das Spiel,desto größer das Problem.

Bei den Spielen brauchste dich nicht wundern. Sind beide fürchterlich Optimiert.

Die CPU limitiert warscheinlich auch und die Treiber würde ich mal drübergucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Hey, gerade bei RDR2 brauchst du dich nicht wundern. Das ist ein Konsolenspiel und typisch Rockstar Games schlecht für PC optimiert.

Lass trotzdem mal MSI Afterburner während dem spielen laufen und teste, ob du irgendwo einen Bottleneck hast.