Mit wie vielen Wartesemestern muss ich maximal rechnen?

5 Antworten

Niemand kann dir sagen, mit wie vielen Wartesemestern Du eventuell rechnen musst. Das Vergabeverfahren funktioniert nicht so, dass eine Grenznote oder eine Wartezeit einfach festgesetzt wird. Diese sind vielmehr der Wert des letzten zugelassenen Bewerbers. und da sich Studienplatzzahlen und Bewerberzahlen dauernd ändern (wenn auch nicht gravierend), sind Prognosen ein Glücksspiel. Du kannst dir natürlich das Ergebnis des letzten Vergabeverfahrens besorgen und daraus deine eigenen Schlüsse ziehen. Aber eine Sicherheit bekommst Du dadurch nicht.

Hey, ich weiß nicht wie es in Berlin ist aber in Bonn (da studiere ich Pharmazie) sind alle mit mind. 3 WarteSEMESTERN (also nur 1 1/2 Jahre) reingekommen egal mit welcher Note. Bei 2 Wartesemestern geht es noch bisschen um die Note aber mit 2,0 wärst du in Bonn auch schon drin. Erst recht wenn du dich aufs Sommersemester bewirbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi

Da kann ich dir bezüglich der Wartesemester leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann das jemand anders hier.

Ich gebe jetzt insofern meinen Senf dazu ( ;) ), als dass ich folgendes sage: Es ist (glaube ich) auch möglich einen Studienplatz einzuklagen. So hat meine Schwester es vor einigen Jahren gemacht. Sie hatte einen Schnitt von 2,2 und wollte unbedingt Psychologie studieren. Unsere Eltern haben sich dann an einen Fachanwalt gewendet, der den Studienplatz einklagte. Hat wunderbar funktioniert!

So oder so wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg für dein hoffentlich ganz bald beginnendes Studium!

P.S. Ich finde nicht, dass ein Schnitt von 2,0 ein "verhauenes" Abitur ist. Es ist vielleicht nicht das, was du dir vorgestellt hast, aber gut ist es allemal! Kopf hoch und erstmal Glückwunsch zum Abi!!