Pharmazie Studienplatz mit 2,3 Abi?
Hallo,
ich habe in diesem Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,3 absolviert, wobei ich außerdem im Fach Biologie durchgehend in allen vier Semestern Bewertungen im Bereich von 11-14 Punkten erzielt habe und in der Abiturprüfung über 50 Punkte (Gesamtergebnis in vierfacher Wertung). Achso und außerdem habe ich das Große Latinum abgeschlossen und hatte im Fach Latein in der Abiturprüfung 44 Punkte, falls das eventuell für das Auswahlverfahren auch von Bedeutung ist.
Mein Wunsch ist nun ein Pharmaziestudium zu beginnen und mich an einer geeigneten Universität zu bewerben (bestenfalls in Niedersachsen), das Problem ist nur, dass der diesjährige NC für ein klassisches Pharmaziestudium (für bspw. Braunschweig) bei 1,5 - 2,0 liegt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich, mit 2,3 noch einen Studienplatz für Pharmazie zu bekommen? Kann ich mich vielleicht auch ganz normal für ein Studienplatz in Braunschweig bewerben und bekomme dann ggf. Wartesemester zugeteilt? Ich bin mir leider noch nicht ganz so klar, wie man das jetzt am besten angeht und würde mich echt über Ratschläge freuen.
4 Antworten
wobei ich außerdem im Fach Biologie durchgehend in allen vier Semestern Bewertungen im Bereich von 11-14 Punkten erzielt habe und in der Abiturprüfung über 50 Punkte (Gesamtergebnis in vierfacher Wertung). Achso und außerdem habe ich das Große Latinum abgeschlossen und hatte im Fach Latein in der Abiturprüfung 44 Punkte, falls das eventuell für das Auswahlverfahren auch von Bedeutung ist.
Völlig irrelevant.
und bekomme dann ggf. Wartesemester zugeteilt?
Wartesemester gibt es nicht mehr.
Du könntest den Ham-Nat, den TMS oder diesen Pharmazeutentest schreiben. Das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit in ZEQ und AdH bei diversen Hochschulen. Das ist aber ständig im Wandel, also gut informieren.
Sonst Österreich.
Studier Pharmazie in Österreich.
Ich weiß, dort wohnst du nicht, aber dort sind die Noten egal... den Aufnahmetest musst du schaffen, mehr nicht.
Also wenn Pharmazie dein Traum ist, dann musst du abwägen, wie viel dir dieser Traum wert ist & ob du bereit wärst temporär nach Österreich zu ziehen.
https://www.hochschulstart.de/startseite
Auf Hochschulstart findest du alle Infos bezüglich Humanmedizin- , Zahnmedizin-, Tiermedizin-, und Pharmazie-Studium. Hier wird Auswahlverfahren, Bonus-Punkte, usw. ausführlich erklärt.
Probier es einfach, die 0,3 werden keinen großen Unterschied machen, solltest du es nicht probieren, dann wirst du es ein Leben lang bereuen
Habe es einfach versucht und tatsächlich den Platz bekommen ;) Danke!
@Kawiiiii: Warum schreibst du hier so einen grottenfalschen Unsinn?
Du hast offensichtlich NULL Ahnung von der Studienplatz-Vergabe in Deutschland!
Wohne zwar in Österreich, aber habe sehr viele Freunde aus Deutschland, welche mir einiges erzählt haben, aber vielleicht ist das auch von Uni zu Uni unterschiedlich, kann ja sein.
Ich hab mich einfach mal auf den Erzählungen von meinen Freunden gestützt, laut denen ist es nicht so unterschiedlich zu Österreich
So einen falschen Mist zu schreiben, über ein Thema, von dem du überhaupt keine Ahnung hast, das ist echt eine Sauerei!
Für den Fragesteller geht's um seine Zukunft und dann kommt so ein ahnungsloses Kind wie du und schreibt so falsche Behauptungen!
Ja echt so eine Sauerei! Der Typ hätte sich ja auch nicht selber bei den Universitäten erkundigen können, verdammt! Wie kannst du nur, du dämmliches Kind!
Merkste selber, oder?
Dass du dich hier bei einem Thema einmischst von dem du NULL Ahnung hast und dann komplett falsche Sachen schreibst - nur DAS ist eine unverschämte Sauerei!
Woher weißt du eigentlich, dass er in Deutschland studieren will? Er kann ja auch im Ausland, gegebenenfalls in Österreich studieren;)
Ach ja, wie ich Boomer liebe, die nicht einmal logisch nachdenken können, aber sich so aufspielen Kappa
Wird ja immer schlimmer, was du hier schreibst.
Hast du die Frage gar nicht gelesen?
Oder nicht verstanden?
Weißt du nicht wo Niedersachsen liegt?
Weißt du nicht was ein NC ist?
Ach ja, du bist ja nur ein ahnungsloses Kind aus Österreich...
Gut, der Punkt geht an dich, habe das übersehen, tut mir leid.
Finde diese Aufspielerei trotzdem sehr unnötig und peinlich
unnötig und peinlich und falsch - ist alles, was du hier zu dieser Frage beigetragen hast.
Hier geht's um Zukunftssorgen eines jungen Menschen und dann kommen von dir so falsche Behauptungen, damit der arme Fragesteller sich falsche Hoffnungen macht.
Ach komm scheiß drauf, ich habe Einsicht gezeigt, wenn du dazu nicht im Stande bist tut es mir leid.
Schönen Abend noch
Du bist grausam, weil du Hoffnungen machst, wo keine sind.
Das solltest du nicht tun.