Pharmazie studieren mit NC 2,0 + Wartesemester?
Hallo,
ich möchte gerne zum Sommersemester 2018 anfangen Pharmazie zu studieren und habe mich auch schon formgerecht über hochschulstart.de beworben.
Ich habe mich ausschließlich für Bonn in allen 3 Vergabeverfahren beworben (Abiturbesten, Wartezeit, Auswahlverfahren)
Leider verstehe ich diese NC Historie nicht ganz:https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-zulassung/nc-werte-auswahlgrenzen
Deshalb wollte ich euch frage wie sehen meine Chancen für Pharmazie in Bonn mit einem NC von 2,0 und einem Wartesemester aus ?
Danke vorab für die Antworten :)
3 Stimmen
4 Antworten
Das sieht meines Erachtens ganz gut aus, weil der NC der letzten Sommersemester nach der von dir verlinkten Aufstellung in den Sommersemestern immer deutlich über 2,0 lag.
Auf die Wartesemester musst du aber nicht spekulieren, denn Durchschnittsnote und Wartezeit sind zwei unabhängige Quoten. Und da in den letzten Sommersemestern durchgängig mindestens fünf Wartesemester gebraucht wurden, ist das eine von dir für diese Quote erstmal paraktisch wertlos.
Beste Grüße und gedrückte Daumen!
Zunächst: Du hast keinen NC, sondern der Studiengang. Du hast einen Notendurchschnitt.
Weiterhin: Die drei Vergabeverfahren sind vollkommen unabhängig von einander. Durch Wartesemester verbessert sich dein Schnitt nicht. Das bedeutet, dass du entweder min. die volle Anzahl der aktuell benötigten Wartesemester vorweisen kannst oder du bekommst in dieser Quote keinen Studienplatz. In den anderen Quoten spielen deine Wartesemester in der Regel keine Rolle.
Die Wartezeit für Pharmazie betrug zum Sommersemester 2017 5 Halbjahre. Da du nur ein Wartesemester vorweisen kannst, wirst du in dieser Quote keinen Studienplatz erhalten. Auch wenn sich der NC und die anderen Rangwerte jedes Semester neu ergeben, so ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Jahr nur noch ein WS nötig ist.
Die Abiturbestenquote ist ebenfalls uninteressant.
Zum letzten Sommersemester benötigte man in Bonn für eine Zulassung lediglich einen Notendurchschnitt von 2,3. Daher kann man annehmen, dass du einen Studienplatz erhalten solltest.
Die Chancen reinzukommen mit 2,0, wenn der Schnitt 1,9 war sind gar nicht so schlecht.
Wenn es mit der Note nicht klappt, dann wohl 2 Wartesemester.
Das Studium durchzuhalten und zu schaffen, schätze ich bei dir aber als ziemlich gering ein.
Da hört der Großteil wieder auf, also werden eher diejenigen abschließen, die so etwas eigenständig rausfinden können.
Es ging halt darum, dass bei den Abiturbestenquoten 1,9 als NC angegeben wurde und bei der Wartezeitquote NC 1,4 + 5 Wartesemester. Das hat mich ein wenig verwirrt. Zudem wurden die Noten des Auswahlverfahrens z.B. garnicht angegeben
Hallo ich bewerb mich auch für das kommende Sommersemester. Können ja Informationen austauschen :D