Mit wie vielen Jahren muss man zum Frauenarzt gehen?

11 Antworten

du "musst" gar nichts, ich würde an deiner stelle gehen wenn etwas nicht stimmt, oder wenn es an die verhütung/sex geht, da ist man immer noch am besten beim gynäkologen beraten. für ein informationsgespräch braucht man sich übrigens auch nicht ausziehen, das ist alles freiwillig wie bei allen ärzten. du musst ja auch nicht zum zahnarzt wenn du nicht willst, wäre halt trotzdem ab und an nicht schlecht ;)

Im Grunde "muss" man gar nie zum Frauenarzt.

Man sollte halt hin, wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas nicht passt.

Oder wenn man sich mal vorsorglich untersuchen lassen will (man kann ja auch etwas haben, ohne dass man es merkt).

Die meisten meiner damaligen Freundinnen und Klassenkameradinnen sind so mit 16 das erste Mal hingegangen.

jasmin6
Beitragsersteller

Dankee😊

Ich bin das erste Mal mit 14 Jahren zum Frauenarzt gegangen. Und zwar nicht weil es einfach Zeit war, sondern weil ich ein Problem hatte. Ich hatte meine Tage immer so ca 2 Wochen lang. Die Frauenärztin hat dann bei mir Ultraschall gemacht. War nicht schlimm. Am Ende hat sie dann einmal meine Brüste angeguckt, um zu sehen ob sie sich normal entwickelt haben.

Wenn du z.b. die Pille nehmen möchtest solltest du wirklich vorher zum Frauenarzt gehen.

Also hab keine Angst dass du dich direkt nackt ausziehen musst oder so. Wenn mit dir alles in Ordnung ist und du absolut gar kein Problem hast dann finde ich müsstest du auch nicht zum Frauenarzt.
Aber wenn du wirklich irgendetwas hast dann such dir eine nette Frauenärztin und lass dich untersuchen. Du kannst der Frau (Oder Mann) dann auch sagen dass du dich z.b. nicht ausziehen möchtest. Wenn es nicht nötig ist ist das dann in Ordnung.

Aber irgendwann bringt es auch nichts mehr und du musst zum Frauenarzt

jasmin6
Beitragsersteller

Danke viel mal😁

Das erste mal war ich erst vor kurzem, mit 17 dort. Hatte kein Bedarf vorher aber irgendwann einfach mal alles checken lassen.

ohne Probleme oder Pillenwunsch eigentlich erstmal nicht.

wenn Du mit 15 noch keine Periode hast, dann ja. Oder so ab 16 regelmäßig zur Krebsvorsorge