was passiert beim ersten besuch beim frauenarzt wenn ich 13 Jahre alt bin?

8 Antworten

ganz ehrlich, aber wieso sollte man mit 13 schon zum Frauenarzt rennen? noch dazu wo man sagt die pille nicht zu wollen (wäre auch ziemlich übertrieben finde ich)? aber ja, du kannst dir deinen arzt aussuchen und kannst alleine hin gehen. ich war auch alleine dort, allerdings mit 17...ich finde die besuche nicht schlimm, aber geh auch nicht sonderlich gerne hin

du kannst auf jeden fall ihne mutti hin, und zum frauenarzt oder ärztin deiner wahl. klar hat er schweigepflicht, aber was soll er deiner mutter auch erzählen, er wird sie ja nich anrufen und petzen, keine sorge. du kannst deiner frauenärztin ja sagen, dass es dein erster besuch ist und du nicht weisst, was hier passiert. wenns ne nette ist, wird sie dir alles erklären. du kannst dir ja überlegen, was du so für fragen hast, normal wird in nem vorgespräch über alles mögliche gequatscht. solltest da auch wissen, wann du deine letzte periode hattest, das will sie immer wissen, und ob sie regelmäßig kommt. danach wirst du dann untersucht, sprich du machst dich untenrum in ner kabine frei (wenns dir unangenehm ist, zieh an dem tag n langes shirt an) und setzt dich auf den stuhl. sie macht nen abstrich (mit ner art wattestäbchen einmal am scheideneingang "wischen"), keine angst, tut nicht weh, merkst du kaum und sonst passiert eigentlich nich viel. es ist vor allem nicht schmerzhaft und meist erklärt sie auch immer, was sie gerade macht. danach wird sie warscheinlich noch deine brust abtasten, auch das ist nix besonderes.

halt dir immer vor augen, dass sie das den gaaaanzen tag macht, und für sie nix besonderes ist.

newlife09  26.06.2010, 10:49

übrigens, du MUSST beim ersten mal auch nicht auf "den stuhl" wenn dus nicht willst, kannst auch beim nächaten mal gehen. vielleicht nimmst du auch ne freundin mit?! und im untersuchungsraum darfst du auch die arzthelferin rausschicken lassen, wenn du nur die ärztin da haben willst.

Mir war das beim ersten Mal auch nicht so geheuer, musste ganz alleine hin. Heute sind die da sensibler, aber gern gehe ich immer noch nicht. Schau mal hier hat eine Ärztin was dazu geschrieben: http://www.frauenarztbesuch.de/fa46.htm

Du kannst ohne deine Mutter hin.Wenn du jedoch noch keine Pille willst und die Periode regelmäßig kommt,mußt du noch nicht hingehen.Solltest du jedoch unbedingt wollen,wird sich der Arzt mit dier unterhalten,vielleicht die Brust abtasten und eventl.einen Abstrich der Vaginaschleimhaut nehmen ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen.

der arzt/die ärztin hat immer schweige pflicht wenn du ihn/ sie darum bittest deinen eltern/ deiner mum nichts davon zu erzählen deine mutter kann dich zum frauenarzt begleiten aber wenn du lieber mit dem frauenarzt/frauenärztin alleine reden möchtes wird deine mutter dafür verständnis haben und wenn dann kannst du sie ja beim nächsten besuch mitnehmen das mit deiner mum und dem frauenarzt musst du mit ihr selber klären aber wenn du ihr das nett erklärst wird sie dafür sicherlich verständnis haben viel glück