Mit wie viel Volt läuft dieser Generator?

4 Antworten

Meiner Meinung nach gehört in jeden anständigen Heimwerkerhaushalt ein Multimeter für maximal 20 Euro, denn damit kann man solche Geräte durchmessen und gleichzeitig auch noch feststellen, ob ein Verkauf auf Ebay noch sinnvoll ist, oder eine Entsorgung als Elektroschrott sogar sinnvoller wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider kann man das Typenschild nicht lesen. Aber vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Gedanken über den Sinn eines Generators machen - denn:

Ein Generator produziert Strom! Wenn man also an seiner Achse dreht, kommt an den Kabeln etwas heraus - nämlich Spannung.

Das Gegenteil daovn ist ein Motor: Wenn man an den Kabeln Spannung anschliesst, dann dreht sich die Achse.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Teil ein Generator ist, verrät Dir das Typenschild, wieviel Spannung "herauskommt". Die Frabe der Drähte verrät aber, dass es wohl ein Wechselstromgenerator sein wird und dass Du mit 230 V Ausgangsspannugn rechnen kannst.

Aber bitte prüfe unbedingt ob es ein Generator oder ein Motor ist! Sonst könnte es ganz schnell zu einer großen Rauchwolke kommen.

Pseudonym31
Beitragsersteller

Ist ein generator

Traveller5712  16.10.2021, 09:30
@Pseudonym31

Dann besorg' Dir ein Voltmeter, schliesse es an den schwarzen und blauen Draht an (auf AC-Stellung) und dreh mal ordentlich an der Achse.

Einen Generator bringt man zum Laufen, indem man an ihm dreht. Denn ein Generator macht aus Bewegung Strom.
Wieviel Strom und welchen, das sähe man entweder am Typenschild (aber wir können es nicht lesen), oder man misst es mit einem Messgerät.

Hast du deine Fotos überhaupt EINMAL angeschaut befor du sie hier hochgeladen hast.

Glaubst du wir können hellsehen?!

Und im Allgemeinen, ein Generator läuft nicht mit Spannung. Ein Generator erzeugt Spannung indem du ihn antreibst. Quasi das Gegenteil eines Motors...